Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Dienstag, 28.02.2017 10:06 von | Aufrufe: 1033

Aktien Asien: Wenig Bewegung - Vor Trump-Rede halten sich Anleger weiter zurück

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die anfangs freundlichen asiatischen Aktienmärkte sind am Dienstag überwiegend wenig von der Stelle gekommen. In Erwartung von Donald Trumps Rede vor dem US-Kongress kommende Nacht dominierte bei den Anlegern weiter die Zurückhaltung. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific stand zuletzt prozentual unverändert bei 183,81 Punkten.

Die große Frage sei, ob der US-Präsident die Gelegenheit nutze, sich näher zu seinen Steuer- und Infrastrukturplänen zu äußern, sagte ein Devisenexperte. Trump will seine Spezialthemen Wirtschaft und Verteidigung in den Fokus rücken. Der Budget-Direktor im Weißen Haus, Mick Mulvaney, verwies allerdings darauf, dass Trump keinen vollständigen Haushalt vorlegen werde. Zudem warteten die Investoren weiter auf eine Rede der amerikanischen Notenbankpräsidentin Janet Yellen am Freitag, die Hinweise auf die künftige Geldpolitik der US-Währungshüter geben könnte.

In Tokio wurde der Nikkei-225-Index auch durch den weiter robusten Yen gebremst, der japanische Produkte im Ausland tendenziell verteuert: Er schloss lediglich 0,06 Prozent fester bei 19 118,99 Punkten. Damit verbuchte der japanische Leitindex ein Monatsplus von knapp einem halben Prozent. Dass die Industrieproduktion des Landes im Januar erstmals seit einem halben Jahr sank, war eine negative Überraschung für Experten, die mit einem Anstieg gerechnet hatten. Auf die Aktienkurse wirkte sich die Nachricht aber kaum aus.

Uneinheitlich fiel die Entwicklung an den chinesischen Handelsplätzen aus. Während der CSI-300-Index , der die 300 größten Werte an den Festlandbörsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, 0,19 Prozent auf 3452,81 Zähler gewann, sank der Hongkonger Hang-Seng-Index um 0,77 Prozent auf 23 740,73 Punkte.

In Sydney schloss der australische ASX-200-Index 0,21 Prozent tiefer bei 5712,22 Punkten. Der Sensex-Index im indischen Mumbai, wo noch länger gehandelt wird, stand zuletzt 0,08 Prozent im Minus bei 28 791,03 Zählern./gl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.935,4
+1,72%
Hang Seng Realtime-Chart
37.664,65
-0,19%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.694,46
+0,69%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News