Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Donnerstag, 15.02.2018 08:05 von | Aufrufe: 1049

Aktien Asien: Wall Street gibt Rückenwind vor Neujahrsfest

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die Kauflaune an der Wall Street ist auf die asiatischen Börsen übergesprungen. Vor allem die Anleger in Hongkong griffen am Donnerstag zu: Der Hang-Seng-Index stieg in einem verkürzten Handel um annähernd 2 Prozent. In Japan ging es um anderthalb Prozent hoch. Damit erholten sich die Kurse weiter von ihrem jüngsten Rutsch.

In vielen Ländern blieben die Börsen aber wegen Neujahrsfeierlichkeiten geschlossen, unter anderem in Südkorea und Taiwan. Auf dem chinesischen Festland sind die Börsen sogar von Donnerstag bis Mittwoch kommender Woche zu. Die Chinesen bereiten sich auf das Jahr des Hundes vor.

In Japan kletterten die Kurse trotz eines stärkeren Yen, der grundsätzlich den Export erschwert und typischerweise die Anleger vom Kauf abhält. Bislang zeigt sich die japanische Regierung noch nicht alarmiert. Finanzminister Taro Aso sagte am Donnerstag, die Yen-Stärke erfordere derzeit keine Intervention. Der Leitindex Nikkei 225 in Tokio stieg um 1,47 Prozent auf 21 464,98 Punkte. Seit Jahresbeginn steht der Nikkei damit allerdings immer noch annähernd 6 Prozent im Minus.

Der Hang Seng in Hongkong hat sich dagegen schon wieder aus der Verlustzone herausgearbeitet. Mit mehr als 31 100 Punkten steht er 4 Prozent höher als zum Jahreswechsel. Für den Monat Februar müssen die Anleger dagegen weiter ein Minus hinnehmen und zwar von fünfeinhalb Prozent.

Die Sorge vor schneller steigenden Zinsen in den USA hatte die Kurse rund um den Globus zwischenzeitlich ins Rutschen gebracht. Höhere Zinsen machen festverzinsliche Anlagen wie Anleihen attraktiver gegenüber Aktien. Experten sind sich uneins, ob die Korrektur am Aktienmarkt schon vorüber ist. Das billige Geld der Notenbanken gilt seit Jahren als wichtigster Grund für die massiv gestiegenen Aktienbewertungen./das/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nikkei 225
VU8XPY
Ask: 2,57
Hebel: 21,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU8XNM
Ask: 4,61
Hebel: 7,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8XPY,VU8XNM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
Dow Jones Industrial Average Chart
16.391,14
+0,17%
Hang Seng Realtime-Chart
37.500,78
-0,74%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.538,14
-1,48%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.