Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Donnerstag, 27.10.2016 09:59 von | Aufrufe: 394

Aktien Asien: Verluste nach mauen Geschäftszahlen

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Durchwachsene Geschäftszahlen der Unternehmen und schwächelnde Ölpreise haben Asiens Börsen am Donnerstag ins Minus gedrückt. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific weitete seine Vortagesverluste aus und gab zuletzt um 0,59 Prozent auf 171,19 Punkte nach.

In Japan fiel der Nikkei-225-Index um 0,32 Prozent auf 17 336,42 Punkte. Aus Branchensicht bildeten Aktien von Versorgern mit minus 1,10 Prozent das Schlusslicht.

Die Aktien von Nintendo waren in Tokio zunächst um mehr als 4 Prozent abgesackt, bevor sie ins Plus drehten und rund 1,5 Prozent höher schlossen. Der Videospielekonzern hatte am Vortag nach Börsenschluss seine Prognose für den operativen Gewinn und den Umsatz für dieses Geschäftsjahr gekappt. Die Popularität des Smartphone-Spiels Pokemon Go hatte nicht ausgereicht, um Umsatzrückgänge etwa bei der Spielekonsole Wii U auszugleichen.

Allerdings hofften die Anleger, dass Nintendo bald mit seiner neuen Spielekonsole "Switch" bei den Kunden punkten und Geld verdienen kann. Vor diesem Hintergrund erholten sich die Papiere im Tagesverlauf.

Für die Anteilscheine von Canon (Canon Aktie) ging es um 3 Prozent nach unten. Der Kamerahersteller hatte mit seinen Gewinnkennziffern enttäuscht.

An der Börse in Seoul legten die Papiere von Samsung um 0,38 Prozent zu. Das Debakel um das Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 schmälerte zwar den Gewinn des Technologie-Riesen im dritten Quartal 2016 deutlich. Der Ausblick des Unternehmens stimmte die Anleger aber zuversichtlich.

In China sank der CSI-300-Index, der die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte der chinesischen Festlandbörsen abbildet, um 0,27 Prozent auf 3345,70 Punkte. Der Hang-Seng-Index in Hongkong lag kurz vor Handelsschluss 1,08 Prozent tiefer bei 23 073,13 Punkten.

Der Sensex-Index im indischen Mumbai büßte zuletzt 0,25 Prozent auf 27 767,65 Punkte ein. Der australische Leitindex ASX 200 ging 1,20 Prozent tiefer bei 5295,54 Punkten aus dem Handel. In Sydney wurden insbesondere Papiere von Konsumgüterherstellern gemieden./la/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.201,27
+2,21%
Hang Seng Chart
38.460,08
+2,42%
Nikkei 225 Chart
7.686,67
-0,07%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News