Der Stadtteil Shinjuku in Tokio, Japan, einem bedeutenden Wirtschaftszentrum in Ostasien.
Montag, 06.03.2017 09:56 von | Aufrufe: 351

Aktien Asien: Überwiegend freundlich - Nordkoreas Raketentests belasten Japan

Der Stadtteil Shinjuku in Tokio, Japan, einem bedeutenden Wirtschaftszentrum in Ostasien. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens Aktienmärkte haben sich am Montag überwiegend von ihrer freundlichen Seite gezeigt. Ausnahme war die japanische Börse. Dort stieg der Yen weiter, wodurch japanische Exporte teurer werden können. Nordkoreanische Raketentests hätten für Verunsicherung gesorgt und Investoren raus aus Aktien in sicherere Häfen getrieben, hieß es. Der japanlastige, asiatische Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific verlor 0,07 Prozent auf 183,10 Punkte.

Der Nikkei-225-Index in Tokio gab um 0,46 Prozent auf 19 379,14 Punkte nach, hatte in der vergangenen Woche aber immerhin ein Kursplus von knapp 1 Prozent eingefahren. Dass drei in Richtung Japan abgeschossene Raketen innerhalb der japanischen 200-Meilen-Zone ins Meer gestürzt waren, nannte Ministerpräsident Shinzo Abe laut einem Sprecher eine "ernste Bedrohung der Sicherheit" Japans.

In China hingegen wurden nach einer schwachen Vorwoche nun Gewinne verbucht: Der CSI-300-Index , der die 300 größten Werte an den Festlandbörsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, legte um 0,54 Prozent auf 3446,48 Punkte zu. Der Hang-Seng-Index in Hongkong rückte um 0,18 Prozent auf 23 596,28 Punkte vor.

H-Aktien, also Anteilsscheine von Unternehmen aus Festlandchina, die in Hongkong gehandelt werden, seien im bisherigen Jahresverlauf bislang die größten Gewinner Asiens, sagte ein Börsianer. Das Plus des Hang Seng beläuft sich auf etwas mehr als 7 Prozent. Die aktuellen Aussagen über das chinesische Wirtschaftswachstum passten daher zur positiven Stimmung, hieß es.

Auch wenn Chinas Wirtschaft 2016 so langsam wie zuletzt vor 26 Jahren gewachsen sei, lobte der oberste Wirtschaftsplaner des Landes, He Lifeng, es als "stabil und gesund". Das von Premierminister Li Keqiang ausgegebene Wachstumsziel für 2017 von rund 6,5 Prozent "oder höher, falls möglich" lag zudem im Rahmen der Experten-Erwartungen, was beruhigend auf Investoren wirkte.

An weiteren bedeutenden Handelsplätzen in Asien und auch in Australien ging es ebenfalls aufwärts: Der Sensex-Index im indischen Mumbai, wo noch länger gehandelt wird, gewann zuletzt 0,51 Prozent auf 28 979,43 Zähler. Der ASX-200-Index in Sydney schloss 0,30 Prozent höher bei 5746,51 Punkten./ck/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nikkei 225
VU8XMS
Ask: 2,33
Hebel: 20,52
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7BD8
Ask: 5,15
Hebel: 5,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8XMS,VM7BD8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.251,84
+0,02%
Hang Seng Chart
37.961,8
-1,32%
Nikkei 225 Chart
7.579,68
-0,64%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News