Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Montag, 13.11.2017 07:50 von | Aufrufe: 412

Aktien Asien: Börsen in Asien starten uneinheitlich

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die Aktienmärkte in Asien sind ohne klare Richtung in den Montag gestartet. Der US-Steuerstreit lastet weiter auf den internationalen Börsen. Viele Anleger halten sich zurück und sind auf der Suche nach neuen Impulsen. In der Vorwoche hatte bereits ein starker Yen die Börse in Japan belastet, der den Export erschwert. Auch heute ging es für die Tokioter Börse nach unten. In Hongkong stand der chinesische E-Book-Anbieter China Literature im Blick der Anleger. Das Papier hatte vergangene Woche einen fulminanten Börsengang hingelegt und mit einem Plus von 86 Prozent den ersten Handelstag beendet. Zum Wochenstart stand das Papier allerdings leicht im Minus.

Der Nikkei 225 schloss 1,3 Prozent tiefer bei 22 380,99 Punkten. Vergangene Woche hatte das Börsenbarometer nach einem Vierteljahrhundert noch die Marke von 23 000 Punkten geknackt. Belastet wurde der Nikkei vor allem durch die Immobilienbranche. Zu den Gewinnern zählten Unternehmen aus dem Energiesektor.

Die Indizes in Sydney und Seoul gingen ebenfalls zurück. Der australischer Dollar wurde zudem von politischen Turbulenzen belastet.

Nicht beirren ließen sich dagegen die Börsen in China und Hongkong. Zuletzt lag der CSI 300 , der die 300 wichtigsten Werte aus Festland-China umfasst 0,24 Prozent im Plus bei 4122,98 Punkten. Der Hang Seng stieg um 0,21 Punkten auf 29 192,21 Punkten./oca/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.333,12
+0,86%
Hang Seng Realtime-Chart
37.699,6
-1,29%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.675,41
-0,15%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion