Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Freitag, 17.11.2017 08:20 von | Aufrufe: 360

Aktien Asien: Börsen in Asien gehen fester ins Wochenende

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Börsen gehen mit positiven Vorzeichen ins Wochenende. Unterstützend wirkten Kursgewinne an der Wall Street. Sorgen um die US-Steuerreform gerieten zum Wochenschluss in den Hintergrund. Allerdings belastete der weiter steigende Yen-Kurs den japanischen Index etwas.

Der Nikkei 225 schloss am Freitag 0,2 Prozent höher auf 22 396,80 Punkte. Gewinner waren Unternehmen aus der IT- und Finanzbranche.

Ebenfalls zu den Gewinnern gehörten am Freitag die Börsen in Hongkong und Sydney. Während der Hang Seng einen Aufschlag von zuletzt 0,80 Prozent auf 29 250,24 Punkte verbuchen konnte, schloss der australische Index 0,2 Prozent im Plus.

In China ging es für den CSI-300-Index , der die 300 wichtigsten Werte aus Festland-China umfasst, turbulent zu. Die Börse hatte einen Schlusskurs von 0,4 Prozent im Plus auf 4120,85 Punkten nachdem sie kurz vor Börsenschluss noch im Minus stand.

Auch indische Aktien konnten Kursgewinne verbuchen. Die Ratingagentur Moody’s stufte das Land nach 14 Jahren erstmals wieder hoch. Zu den Gewinnern am Devisenmarkt zählte die indische Rupie./oca/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.421,06
+1,52%
Hang Seng Realtime-Chart
38.003,24
+0,59%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.609,41
+0,39%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.