Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Freitag, 21.04.2017 10:10 von | Aufrufe: 962

Aktien Asien: Börsen folgen überwiegend der freundlichen Wall Street

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die meisten Aktienmärkte Asiens sind am Freitag der Wall Street gefolgt und haben zugelegt. Aussagen des US-Finanzministers Steven Mnuchin, wonach die US-Regierung schon bald die Steuern senken könnte, sorgten auch in Asien für ein Aufatmen. Zudem erholten sich die Metallpreise weiter, was insbesondere in Australien für eine Fortsetzung der Börsenerholung führte. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific rückte zuletzt um 1,20 Prozent auf 181,92 Punkte vor.

Japans Börsen legten nach einigen schwunglosen Tagen wieder spürbar zu und profitierten dabei auch von einem etwas schwächeren Yen. Der japanische Notenbankchef Haruhiko Kuroda hatte gesagt, dass sich die heimische Wirtschaft zwar gut entwickele, die Zentralbank aber weiter an ihrer Geldpolitik festhalten werde. Der Nikkei-Index 225 stieg um 1,03 Prozent auf 18 620,75 Zähler und baute damit seinen Wochengewinn auf 1,6 Prozent aus. In den vorherigen fünf Handelswochen hatte er unterm Strich überwiegend deutliche Verluste verbucht.

Nach zwei Handelstagen mit Gewinnen von jeweils um die 5 Prozent büßten unter den Einzelwerten die Anteilsscheine von Toshiba nun fast 6 Prozent ein. Aktuell wirbt der US-Hersteller von Festplattenlaufwerken Western Digital (Western Digital Aktie) für sein Gebot auf Toshibas Speicherchip-Geschäft. Dazu werden aktuell Gespräche mit der staatlich gestützten Fondsgesellschaft Innovation Network Corp. of Japan (INCJ) geführt sowie mit der staatlichen Development Bank of Japan. Zugleich gibt es Gerüchte, dass der schwer angeschlagene japanische Technologiekonzern Toshiba unter seinen Angestellten dafür wirbt, unternehmenseigene Aktien zu kaufen.

Sony (Sony Aktie) stiegen um 0,6 Prozent. Wie der japanische Elektronikkonzern nachbörslich mitteilte, rechnet er im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem deutlich höheren Gewinn als zuletzt gedacht.

In China rückte der CSI-300-Index, der die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte an den Festlandbörsen abbildet, um 0,13 Prozent auf 3466,71 Punkte vor. Im Wochenverlauf bedeutet dies letztlich ein Minus von 0,6 Prozent. Der Hang-Seng-Index in Hongkong drehte an diesem Freitag zuletzt ins Minus mit 0,11 Prozent auf 24 030,23 Punkte.

Der Sensex-Index im indischen Mumbai, wo ebenfalls noch gehandelt wird, gab seine Gewinne zuletzt ebenfalls ab und sank um 0,24 Prozent 29 352,99 Punkte. In Sydney schloss der ASX-200-Index mit 0,56 Prozent im Plus auf 5854,10 Punkte. Damit schmolz sein Wochenverlust auf 0,6 Prozent zusammen. Ein teils deutlicher Einbruch der Eisenerzpreise hatte in der ablaufenden Woche die zahlreichen Bergbauaktien im Index zeitweise stark belastet. Aktuell erholen sich die Preise nun wieder./ck/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nikkei 225
VU8XMS
Ask: 2,70
Hebel: 20,52
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM8A36
Ask: 6,61
Hebel: 4,74
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8XMS,VM8A36,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
Dow Jones Industrial Average Chart
16.306,46
-0,35%
Hang Seng Realtime-Chart
37.149,2
-1,67%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.556,53
-1,24%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.