Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Mittwoch, 26.07.2017 12:30 von | Aufrufe: 263

Aktie von Aixtron legt um 2,66 Prozent zu

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

Im Plus liegt gegenwärtig die Aixtron-Aktie. Das Wertpapier kostete zuletzt 7,69 Euro.

Heute hat sich am deutschen Aktienmarkt der Anteilsschein von Aixtron zwischenzeitlich um 2,66 Prozent verteuert. Der Kurs der Aktie legte um 20 Cent zu. Die Aktie notierte zuletzt bei 7,69 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Aktie von Aixtron gut da. Der TecDAX liegt zur Stunde um 0,65 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 2.275 Punkte. Das Wertpapier von Aixtron hatte am 26. Juli 2017 mit einem Kurs von 7,70 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 23. Dezember 2016. Seinerzeit war das Papier lediglich 3,03 Euro wert. Der heutige Kurs von Aixtron ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte des Papiers. Genau 26,39 Euro mehr wert war das Wertpapier am 12. Januar 2011.

Das Unternehmen Aixtron

Aixtron SE ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie. Die Produkte der Gesellschaft werden von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen auf Basis von Verbindungs-, Silizium- und organischen Halbleitermaterialien sowie Kohlenstoff-Nanostrukturen genutzt. Eingesetzt werden diese Bauelemente in der Displaytechnik, der Signal- und Lichttechnik, Glasfaser-Kommunikationsnetzen, drahtlosen und mobilen Telefonie-Anwendungen, der optischen und elektronischen Datenspeicherung, LEDs, Photovoltaik sowie einer Reihe anderer High-Tech-Anwendungen. Nicht zufriedenstellend verlief für Aixtron das Geschäft in der abgelaufenen Berichtsperiode. Der Konzern schrieb rote Zahlen, der Verlust belief sich auf 24,0 Mio. Euro. Aixtron hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 197 Mio. Euro umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will Aixtron am 26. Oktober 2017 bekannt geben.

So sehen Analysten die Aixtron-Aktie

Die Aixtron-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) hat das Kursziel für Aixtron mit Blick auf die erhöhten Jahresziele des Anlagenbauers von 4,40 auf 8,00 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Analyst Thomas Becker hob seine Umsatz- und Ergebnisprognosen (bereinigtes Ebit) für die Jahre 2017 und 2018 an. Der aktuelle Aktienkurs spiegele allerdings bereits eine substanzielle Ausweitung der Kerntechnologien des auf die Halbleiterindustrie spezialisierten Unternehmens wider, rechtfertigte er sein neutrales Anlagevotum in einer Studie vom Dienstag.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat die Einstufung für Aixtron nach Zahlen für das zweite Quartal und einer Prognoseerhöhung auf "Buy" mit einem Kursziel von 8 Euro belassen. Der LED- und Chipindustrieausrüster habe starke Resultate vorgelegt, schrieb Analyst Uwe Schupp in einer Studie vom Dienstag. Auch die angehobenen Unternehmensprognosen erschienen eher vorsichtig.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,55
+4,93%
Aixtron SE Chart
3.275,15
+1,81%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News