Ampelkoalition
Freitag, 18.05.2018 13:35 von | Aufrufe: 502

AKTIE IM FOKUS: Sorge vor neuer Regierung in Italien setzt BMPS unter Druck

Ampelkoalition ©Bild: Sandro Halank, Wikimedia Commons https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

MAILAND (dpa-AFX) - Sorgen wegen der neuen populistischen Regierung in Italien haben die Aktien der Krisenbank Monte dei Paschi di Siena (BMPS) unter Druck gebracht. Nach scharfen Worten eines Politikers der rechtspopulistischen Lega gegen die Bank am Vortag einigten sich nun die Lega und die Fünf-Sterne-Bewegung nach wochenlangem Taktieren auf einen Regierungsvertrag. Wer Regierungschef wird, ist allerdings noch unklar.

Die BMPS-Aktie, die tags zuvor bereits um 9 Prozent abgestürzt war, verlor nun an der Mailänder Börse weitere 1,5 Prozent auf 2,515 Euro. Auch der italienische Leitindex FTSE MIB zeigte sich weiter schwach. Er büßte 1,14 Prozent ein.

Ausgelöst worden waren die Verluste der Bank-Aktie zunächst durch Kommentare von Claudio Borghi, der einen radikalen Kurswechsel für das Geldhaus forderte. Die Geschäftsführung der Bank solle gefeuert und die Pläne zur Privatisierung verworfen werden, hatte der wirtschaftspolitischer Sprecher der Lega am Donnerstag gesagt. Der scheidende Wirtschaftsminister Pier Carlo Padoan sagte daraufhin, diese Bemerkungen seien "sehr ernst", weil sie "unmittelbar eine Vertrauenskrise" ausgelöst und zu Kursverlusten geführt hätten.

Italiens älteste Bank aus Siena in der Toskana war 2016 mit Staatsgeldern gerettet worden, als Folge ist der italienische Staat mit fast 70 Prozent größter Aktionär. Die EU-Kommission hatte der Rettung mit der Auflage zugestimmt, dass MPS zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werde. "Wir werden nach Brüssel gehen und diesen Plan neu diskutieren", sagte Borghi dazu. Die Entlassung von MPS-Chef Marco Morelli bezeichnete er als "fast natürlich", da dieser von einer Regierung bestellt worden sei, die aus dem Amt scheide.

Der riesige Berg an faulen Krediten gilt als das Hauptproblem des Geldhauses. Für das erste Quartal 2018 präsentierte MPS vergangene Woche allerdings unerwartet schwarze Zahlen. In den Monaten Januar bis März sei unter dem Strich ein Gewinn von 188 Millionen Euro übrig geblieben, hatte die drittgrößte italienische Bank mitgeteilt./alv/DP/ck/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,316
+0,86%
Banca Monte Dei Paschi Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Banca Monte Dei Paschi Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News