Zwei Maschinen der Lufthansa.
Mittwoch, 23.11.2016 11:30 von | Aufrufe: 829

AKTIE IM FOKUS: Lufthansa-Anleger greifen trotz Streikausdehnung weiter zu

Zwei Maschinen der Lufthansa. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Ankündigung eines verlängerten Pilotenstreiks hat die Anleger der Lufthansa (Lufthansa Aktie) am Mittwoch nicht mehr in Aufruhr versetzt. Am späten Vormittag stiegen die Aktien um 0,63 Prozent auf 12,815 Euro und gehörten zu den stärkeren Werten im gleichzeitig schwächer tendierenden Dax. Ihren Kursverlust vom Vortag glichen sie teilweise wieder aus, obwohl im langwierigen Tarifstreit keine Einigung in Sicht ist. Mittlerweile geht die Auseinandersetzung in die 14. Runde.

Nachdem die Piloten den Flugplan schon am Mittwoch durcheinanderwirbeln, soll der Streik am Donnerstag weitergehen. Dies gab die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) in der Nacht bekannt. Zuvor hatte das Landesarbeitsgericht Hessen ein Verbot des Ausstands per einstweiliger Verfügung abgelehnt. Am Mittwoch fällt auf Lang- und Kurzstrecken jeder zweite Flug der Marke Lufthansa aus. Der Ausstand kommt einen Tag, nachdem das Kabinenpersonal einen weitere Streikrunde bei der Billigflugtochter Eurowings durchgeführt hat.

AKTIEN WEITER IM AUFWÄRTSTREND

Ein Börsianer sprach angesichts der Kursgewinne davon, dass die Titel trotz der Streiks ihren Aufwärtstrend beibehielten. Im bisherigen Jahresverlauf hatten sie zwar lange Zeit bei den Anlegern nicht hoch im Kurs gestanden. Seit dem im Oktober erreichten Mehrjahrestief zog der Aktienkurs aber deutlich an. Das Plus der vergangenen Wochen beläuft sich auf etwa 40 Prozent. Auslöser für den Umschwung war ein angehobenes Ziel für den operativen Gewinn im Gesamtjahr 2016.

Commerzbank-Analyst Johannes Braun hob hervor, dass der Streik von der Lufthansa anscheinend relativ gut gemanagt werde. So heben laut Sonderflugplan dennoch viele Flugzeuge ab. Braun sprach von kurzfristigen Schmerzen, aber langfristigen Erfolgsaussichten. Wegen der Strategie, die Fluggesellschaft besser aufzustellen, glaubt er nicht, dass das Management klein beigeben werde. Ein Konzernsprecher hatte die Piloten am Mittwoch vielmehr erneut dazu aufgefordert, einer Schlichtung zuzustimmen.

FRAPORT (Fraport Aktie) VON DEN STREIKS BELASTET

Negativ wirkte sich die Streikwelle am Mittwoch aber bei den Papieren des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport aus, die im MDax um 0,63 Prozent nachgaben. Die deutschen Flughäfen befürchten Schäden in Millionenhöhe durch die neuerlichen Ausstände. "Diese Entwicklung ist nicht akzeptabel und geht weit über das vertretbare Maß hinaus", sagte der Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbands ADV, Ralph Beisel, der "Neuen Osnabrücker Zeitung"./tih/stw/enl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
HS39DE
Ask: 2,38
Hebel: 20,41
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS39S1
Ask: 2,02
Hebel: 4,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS39DE,HS39S1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,402
-2,44%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.