Top-Thema

23:00 Uhr +0,18%
Aktien New York Schluss: Freundlich - Endspurt in den letzten Minuten

AKTIE IM FOKUS: Kursrally von Evotec geht weiter - Analyst sieht noch Potenzial

Freitag, 18.11.2016 09:55 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Biotech-Unternehmens Evotec (Evotec Aktie) haben ihre Rally am Freitag fortgesetzt. Bei 6,134 Euro erklommen sie am Vormittag den höchsten Stand seit dem Jahr 2004. Zuletzt waren sie mit einem Plus von 1,89 Prozent auf 6,08 Euro unter den Favoriten im TecDax. Allein im November haben die Aktien bisher mehr als ein Fünftel an Wert gewonnen. Seit dem Jahrestief im Februar hat sich ihr Preis mehr als verdoppelt.

Die Stimmung der Anleger für die gesamte Pharma- und Biotechbranche hatte sich nach dem Erfolg von Donald Trump beim Rennen ums (UMS Aktie) Weiße Haus spürbar aufgehellt. Ein Sieg der Demokratin Hillary Clinton hätte laut Händlern Befürchtungen über eine Begrenzung von Medikamentenpreisen in den USA weiter verstärkt.

Rückenwind lieferten zudem die Geschäftszahlen für das dritte Quartal. So profitierten die Hamburger von erfolgreichen Kooperationen mit großen Pharmaunternehmen. Umsatzsteigerungen in der Auftragsforschung sowie erhebliche Meilensteinzahlungen trieben die Entwicklung an.

Analyst Volker Braun vom Bankhaus Lampe hatte denn auch nach der Veröffentlichung der Resultate sein Kursziel von 5,90 auf 6,50 Euro angehoben und sein Kaufvotum bestätigt. Ein möglicher Aufwind durch eine Einführung revolutionärer Technologien sei dabei noch nicht einmal berücksichtigt, erklärte der Experte in der aktuellen Studie./mis/fbr