Die Arbeit in einem Lager. (Symbolfoto)
Donnerstag, 27.10.2016 12:08 von | Aufrufe: 433

AKTIE IM FOKUS: Kion enttäuscht hohe Erwartungen

Die Arbeit in einem Lager. (Symbolfoto) © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Gabelstapler-Hersteller Kion hat mit seinen jüngsten Geschäftszahlen am Donnerstag für eine turbulente Kursentwicklung gesorgt. Das Wachstum des Unternehmens im dritten Quartal sei zwar gut gewesen, aber dem des Absatzmarktes hinter gehinkt, erklärte Analyst Ingo Schachel von der Commerzbank (Commerzbank Aktie).

Der Kurs rauschte denn auch zum Handelsstart um fast 6 Prozent nach unten, erholte sich aber schnell und schaffte zwischenzeitlich ein Plus von mehr als 2 Prozent. Am späten Vormittag notierten die Papiere 1,09 Prozent im Minus bei 54,24 Euro. Die Aktie hatte erst Mitte Oktober bei 58,38 Euro ein Rekordhoch erreicht.

Der Umsatz wuchs laut Unternehmensangaben im dritten Quartal um knapp vier Prozent auf 1,28 Milliarden Euro. Der Auftragseingang legte um fast sechs Prozent auf 1,33 Milliarden Euro zu. Die Erlösentwicklung bestätigt Analyst Schachel zufolge, dass der Gabelstapler-Markt im abgelaufenen Jahresviertel mit gutem Tempo gewachsen sei.

Analyst Alexander Hauenstein von der DZ Bank sieht im Geschäft mit Gabelstaplern und Lagertechnik eine attraktive Nische. Hinzu kämen bei Kion unternehmensspezifische Wachstumstreiber wie die optimierten Produktionsprozesse und der Vorstoß in den US-Markt. Er warnte aber vor zu hohen Erwartungen. So sei das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im dritten Quartal hinter den hochgelaufenen Markterwartungen zurückgeblieben.

Hauenstein verwies in diesem Zusammenhang auch auf den starken Lauf der Aktien. Allein im dritten Jahresviertel hatten sie rund ein Drittel an Wert gewonnen. Seit dem Börsengang im Juni 2013 summiert sich das Plus auf mehr als 120 Prozent./mis/ag/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Kion Group AG
ME96PZ
Ask: 0,88
Hebel: 5,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96PZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

47,31
+0,98%
Kion Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Kion Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News