Eine Salzmine. (Symbolfoto)
Donnerstag, 14.07.2016 12:46 von | Aufrufe: 757

AKTIE IM FOKUS: K+S hoffen auf besseres Preisumfeld - Konkurrent legt Mine still

Eine Salzmine. (Symbolfoto) © Roman Novitskii / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Schließung einer Kalimine eines Rivalen hat den Aktionären des Dünger- und Salzproduzenten K+S am Donnerstag Hoffnung auf ein stabileres Preisumfeld gemacht. Die Anteilsscheine von K+S setzten ihre jüngste Erholung fort und stiegen bis zum Mittag um 6,12 Prozent auf 19,945 Euro. Damit zählten sie zu den Favoriten im Index der mittelgroßen Werte, dem MDax.

Die vorübergehende Stilllegung der Colonsay-Mine durch Mosaic (Mosaic Aktie) zeige, dass langsam die Disziplin in den Kalimarkt zurückkehre, schrieb Analyst Jonas Oxgaard vom Analysehaus Bernstein Research in einer ersten Einschätzung. Die Mine solle zwar zunächst nur bis Ende 2016 geschlossen bleiben, doch gehe er von einem längeren Zeitraum aus. Sollte Mosaic damit zum Vorbild werden, könnten auch andere Kalidüngerproduzenten ihre Produktion drosseln.

Mosaic reagiert mit dem Schritt eigenen Aussagen zufolge auf eine niedrigere globale Nachfrage sowie Absatzpreise. Die Branche ächzt schon längere Zeit unter Preisdruck. Eine Verringerung des Angebots kann die Preisentwicklung stützen.

Bei K+S kommen produktionsbedingte Probleme hinzu. Seit Beginn des Jahres mussten die Standorte Unterbreizbach und Hattorf wegen des niedrigen Wasserstandes der Werra die Produktion teilweise einstellen. In der Folge schockte K+S seine Aktionäre mit einem überraschend starken operativen Gewinneinbruch in zweiten Quartal.

Dies sowie die anhaltende Unsicherheit in puncto Kalipreise ließ den Kurs Anfang Juli bis auf 17,385 Euro abstürzen. Weniger hatten die Papiere zuletzt 2013 gekostet als das überraschende Ende einer russisch-weißrussische Kali-Vertriebsallianz den Markt erschüttert hatte.

Die anschließende Erholung führte die K+S-Papiere bis Sommer 2015 zwar wieder auf die Marke von 40 Euro, wobei auch die vom kanadischen Konkurrenten Potash angepeilte Übernahme der Kasseler Rückenwind lieferte. Als dieser Versuch dann im Herbst wegen einer stark eingetrübten Marktlage sowie des Widerstands der K+S-Führungsriege aufgegeben wurde, ging es für den Kurs von K+S wieder deutlich nach unten./mis/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,68
0,00%
K+S AG Chart
30,49 $
0,00%
Mosaic Chart
-  
0,00%
Potash Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur K+S Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News