Ein FedEex-LKW bei der Auslieferung von Paketen.
Dienstag, 07.04.2015 21:12 von | Aufrufe: 418

AKTIE IM FOKUS: FedEx überzeugt Aktionäre mit Expansionsplänen in Europa

Ein FedEex-LKW bei der Auslieferung von Paketen. © fotograv / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Paketdienst FedEx (FedEx Aktie) will sein Europa-Geschäft mit einer Milliardenübernahme anschieben - die Anleger reagierten begeistert. Die Aktien verteuerten sich am Dienstag um 3,12 Prozent auf 171,87 US-Dollar. Ob der geplanten Kauf des verlustreichen Konkurrenten TNT Express durchgeht und sich am Ende für die FedEx-Aktionäre lohnt, bleibt aber offen. FedEx will für die Niederländer 4,4 Milliarden Euro auf den Tisch legen.

Analysten reagierten zunächst positiv. Die beiden Unternehmen passten geografisch gut zueinander, schrieb Thomas Wadewitz von der schweizerischen Großbank UBS in einer Studie. FedEx sei im heimischen US-Markt sowie in Asien stark, während TNT Express in Europa auf dem Boden einen starken Marktanteil habe und auch in Asien vor allem mit Blick auf den Export nach Europa gut aufgestellt sei. Daher ergänze TNT Express das globale Netzwerk des US-Konzerns gut.

Auch David Vernon vom US-Analysehaus Bernstein Research sieht eine langfristige Logik in der Akquisition, da TNT Express ein strategisches Loch füllen würde. Allerdings sind laut Vernon die geografischen Überschneidungen der beiden Unternehmen nicht allzu groß, wodurch es weniger Möglichkeiten für Kostensenkungen gebe. Zudem dürfte die Integration des niederländischen Unternehmens schwierig werden.

Der Experte verweist in seiner ersten Einschätzung auch auf einen anderen für Anleger wichtigen Punkt: Die Beteiligung der Aktionäre am Unternehmenserfolg. Einige Investoren seien wohl davon ausgegangen, dass FedEx nach und nach mehr liquide Mittel ausschütten würde, statt sie im Expressmarkt zu reinvestieren.

Zudem stellt sich die Frage nach der Zustimmung der Wettbewerbshüter. Das Risiko für ein Nein hält Vernon für begrenzt. Allerdings war der andere große US-Paketdienst United Parcel Service (UPS) mit seinem Übernahmeversuch vor gut zwei Jahren nach langem Tauziehen am Widerstand der EU-Kommission gescheitert.

Kartellrechtler Dario Struwe von der Kanzlei FPS erwartet zwar weniger hohe Hürden für die Fusion als im Fall von UPS (UPS Aktie). "Doch auch wenn FedEx durch die Übernahme keine marktbeherrschende Stellung in Europa bekommt, wird einer von vier Wettbewerbern wegfallen", sagte er der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. In manchen Märkten dürften sogar nur noch zwei Rivalen übrig bleiben. Zudem habe der Konzern genügend Geld, um in Europa zu expandieren. Darauf dürften auch die Wettbewerbshüter achten, schätzt er./mis/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in FedEx
VU6CHU
Ask: 2,92
Hebel: 4,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU6CHU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

264,35 $
-0,65%
FedEx Chart
-  
0,00%
TNT Express Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur FedEx Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News