App-Symbole auf einem Smartphone
Donnerstag, 28.07.2016 16:30 von | Aufrufe: 165

AKTIE IM FOKUS: Facebook dank sprudelnder Werbeeinnahmen wieder auf Rekordjagd

App-Symbole auf einem Smartphone ©iStock

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von Facebook (Facebook Aktie) haben am Donnerstag ihre Rekordjagd wieder aufgenommen. Weil die Werbeerlöse weiter sprudeln, zogen die Papiere des größten Online-Netzwerkes der Welt im frühen Handel um 3,33 Prozent auf 127,445 US-Dollar an. Bei 128,33 Dollar (Dollarkurs) hatten die Anteilsscheine kurz zuvor den höchsten Stand seit dem Börsengang im Mai 2012 erreicht. Die kleine Delle infolge des Exit-Votums der Briten hatten sie schon wenige Tage später wieder wettgemacht.

Die Anleger sind weiterhin gut gelaunt, da bei Facebook kein Ende des Turbo-Wachstums in Sicht ist: Sprudelnde Werbeerlöse spülten dem Unternehmen im zweiten Quartal einen weiteren Milliardengewinn in die Kassen. Vor allem mit Anzeigen auf Smartphones verdient das Online-Netzwerk prächtig.

ANALYSTEN ZOLLEN LOB

Analysten zollten Facebook Lob: Das Unternehmen habe die Erwartungen in allen Belangen übertroffen, schrieb etwa Anthony DiClemente von Nomura. Das Wachstum der Werbeerlöse habe sich so stark beschleunigt, wie seit zwei Jahren nicht mehr.

Aktuell sei Facebook genau richtig aufgestellt, um von den Trends in der digitalen Werbung zu profitieren und seinen Anteil am Kuchen zu vergrößern, ergänzte Analystin Heather Bellini von der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie). Das Kerngeschäft zeige weiter Stärke und auch neue Angebote wie die Foto-Plattform Instagram oder die Video-Dienste seien weitere Ertragsquellen - zumal die Zahl der aktiven Nutzer pro Monat zunehme.

BEREITS VIERTWERTVOLLSTES UNTERNEHMEN AN US-BÖRSEN

Die Facebook-Aktien eilen bereits seit Mitte 2013 von Rekord zu Rekord. Einige Monate nach dem Börsengang hatten noch Befürchtungen auf den Kurs gedrückt, dass das Online-Netzwerk mit seinen mobilen Angeboten nicht genug Werbeeinnahmen erwirtschaften kann. Doch diese Bedenken haben sich längst zerstreut, so dass Facebook aktuell das viertwertvollste Unternehmen der US-Börsen ist - hinter dem iPhone-Hersteller Apple (Apple Aktie), der Google-Mutter Alphabet und dem Softwarekonzern Microsoft (Microsoft Aktie)./la/edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

452,30
+0,01%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Meta Platforms Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News