Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Mittwoch, 27.07.2016 11:29 von | Aufrufe: 768

AKTIE IM FOKUS: Börsianer sorgen sich um Kapitalpolster der Deutschen Bank

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie der Deutschen Bank bleibt der Sorgenfall im Dax. Nach der Vorlage von Geschäftszahlen zum zweiten Quartal fiel das Papier des größten deutschen Geldhauses am Mittwochmorgen um 4,51 Prozent auf 12,270 Euro und war damit der mit Abstand schwächste Wert im deutschen Leitindex. Dieserrückte am Mittwochmorgen um 0,85 Prozent vor.

Bereits am Vortag hatte der Titel nach einem enttäuschend aufgenommenen Quartalsbericht der Commerzbank (Commerzbank Aktie) Verluste von mehr als 2 Prozent verzeichnet. Das Anfang Juli erreichte Rekordtief bei der Deutschen Bank von 11,215 Euro kommt damit wieder bedrohlich nahe.

ANALYSTEN MONIEREN KERNKAPITALQUOTE

Die Kapitalausstattung bleibe das wichtigste Thema, erklärte LBBW-Analyst Ingo Frommen. Er bemängelte, dass die harte Kernkapitalquote weiterhin unter den Anforderungen liege, die im Jahr 2019 voraussichtlich gelten würden.

Ähnlich argumentierte Commerzbank-Analyst Michael Dunst: Mit 10,8 Prozent liege die Quote für das harte Kernkapital leicht unter seiner Prognose von 10,9 Prozent. Zudem seien im zweiten Jahresviertel der Konzernüberschuss sowie die Vorsteuer-Ergebnisse sämtlicher Sparten mit Ausnahme der Postbank schwächer ausgefallen als von ihm erwartet.

KOSTENINTENSIVER UMBAU

Konzernchef John Cryan hatte das Jahr 2016 zum Übergangsjahr erklärt und mehrfach betont, er schließe nach dem Rekordverlust von 6,8 Milliarden Euro 2015 rote Zahlen für das laufende Jahr nicht aus. Im zweiten Quartal verblieb den Frankfurtern ein Minigewinn von gerade noch 20 Millionen Euro. Neben Schwächen im Geschäft ging auch der Radikalumbau ins Geld.

Cryan äußerte sich zwar zufrieden mit den Fortschritten bei der Neuausrichtung. Gleichwohl kündigte der Brite an, das Sparprogramm notfalls zu verschärfen. Auch davon ließen sich die Anleger am Mittwoch aber nicht besänftigen.

Möglicherweise fürchteten die Börsianer auch neues Umgemach durch die Ergebnisse des Banken-Stresstest, die an diesem Freitag bekanntgegeben werden. Die Deutsche-Bank-Aktie steht seit Jahresbeginn mit mehr als 45 Prozent tief im Minus und ist damit der schwächste Wert im Dax. Zuletzt war das Papier immer wieder ins Visier von Leerverkäufern geraten, die auf weiter fallende Kurse bei der Deutschen Bank setzen./ajx/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,564
+0,41%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News