Bayer HealthCare US-Hauptsitz in Whippany, New Jersey
Dienstag, 20.09.2016 14:04 von | Aufrufe: 381

AKTIE IM FOKUS: Bayer umschmeichelt skeptische Anleger

Bayer HealthCare US-Hauptsitz in Whippany, New Jersey ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die zweifelnden Bayer-Anleger schöpfen neuen Mut: Nach deutlichen Kursverlusten wegen der eingefädelten Übernahme des US-Agrarchemiekonzerns Monsanto hat sich der Dax-Wert am Dienstag etwas erholt. Bayer (Bayer Aktie) versprühte in einer Investorenkonferenz Optimismus: Der Pharma- und Chemiekonzern peilt in allen Geschäftsbereichen Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis an.

Die Bayer-Aktie gewann bis zum frühen Nachmittag anderthalb Prozent und gehörte damit zu den besten Werten im freundlichen Dax. Von den Rückschlägen nach dem Bekanntwerden des Interesses an Monsanto hat sich das Bayer-Papier damit aber noch nicht ganz erholt: Der Kurs war im Mai von rund 100 Euro auf bis zu 83,45 Euro eingebrochen. Zuletzt kostete das Papier wieder 93 Euro.

WARBURG: BAYER MUSS JETZT LIEFERN

Die am Morgen verbreiteten Botschaften seien "tröstlich", bilanzierte Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff. Vor allem die Signale für das Pharmageschäft seien positiv, pflichtete ihm Kollege Ulrich Huwald von Warburg Research bei. "Allerdings muss Bayer seine Versprechen auch erfüllen, insbesondere was die Medikamenten-Pipeline betrifft."

Angesichts des Übernahmepokers mit dem Monsanto-Management hatte in den vergangenen Monaten das Agrargeschäft verstärkt im Fokus gestanden. Mit der Investorenveranstaltung unter dem Schlagwort "Meet Management" rückte der Bayer-Vorstand nun das mehr als doppelt so große Pharmageschäft zurück ins Scheinwerferlicht.

"Mit der Betonung der besonders guten Wachstumsperspektiven des Geschäftsbereichs Pharmaceuticals will der Vorstand Skeptikern begegnen, die im Zuge der Monsanto-Übernahme eine Vernachlässigung der übrigen Aktivitäten befürchten", merkte NordLB-Analyst Thorsten Strauß an. So soll alleine der Jahresumsatz des Blockbusters Xarelto, eines Gerinnungshemmers, mittelfristig auf mehr als 5 Milliarden Euro steigen statt bisher erwarteter 3,5 Milliarden Euro.

NORDLB: "MONSANTO-KAUF IST RICHTIG"

Das Geld kann Bayer gut gebrauchen: Der Monsanto-Kauf ist inklusive Schulden 66 Milliarden US-Dollar (knapp 59 Mrd Euro) schwer. Die Übernahme würde Bayer mit einem Schlag zur weltweiten Nummer eins bei Saatgut und Pflanzenschutzmitteln machen und die Gewichte im Konzern verschieben. Die Monsanto-Aktionäre und die Behörden müssen dem Deal aber noch zustimmen. Der Abschluss der Transaktion wird Ende 2017 erwartet.

"Wir halten den Zukauf von Monsanto für eine strategisch richtige Entscheidung", erklärte NordLB-Analyst Strauß. "Allerdings hat der Vorstand noch eine Menge Überzeugungsarbeit zu leisten, um den Anlegern die Sinnhaftigkeit des Vorhabens zu verdeutlichen." Derzeit gehört die Bayer-Aktie in diesem Jahr mit einem Verlust von fast 20 Prozent zu den am schlechtesten gelaufenen Werten im Dax. Der Dax liegt bis dato 3 Prozent im Minus./das/ag/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VU6Y0S
Ask: 0,94
Hebel: 19,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0SJV
Ask: 31,94
Hebel: 5,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU6Y0S,VD0SJV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26,325
+0,32%
Bayer AG Chart
17.737,36
-0,56%
DAX Chart
Monsanto Company Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire