BASF-Standort in Kalifornien
Mittwoch, 27.07.2016 11:09 von | Aufrufe: 716

AKTIE IM FOKUS: BASF vergrault die Anleger - Aktie wieder mit Jahresminus

BASF-Standort in Kalifornien ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Probleme im Öl- und Gasgeschäft haben den Anlegern von BASF (BASF Aktie) die Stimmung vermiest. Die Aktie des Chemiekonzerns fiel am Mittwochvormittag als zweitschwächster Dax-Wert um 2,71 Prozent auf 70,03 Euro und verzeichnet damit für dieses Jahr wieder eine negative Bilanz. Im frühen Handel waren die Titel sogar bis auf 69,38 Euro abgesackt.

Im zweiten Quartal war der Umsatz um 24 Prozent auf 14,48 Milliarden Euro und der Jahresüberschuss um 14 Prozent auf 1,09 Milliarden Euro gesunken. Konzernchef Kurt Bock bestätigte dennoch den Ausblick für das Gesamtjahr.

EXPERTEN: JAHRESZIELE VON BASF IN GEFAHR

Ein Händler bezeichnete das Zahlenwerk in einer ersten Reaktion als durchwachsen. Zudem zeigte er sich skeptisch hinsichtlich der Jahresziele und verwies darauf, dass selbst der Vorstandschef diese als anspruchsvoll bezeichnet habe.

Die bestätigten Jahresziele des Chemiekonzerns seien wegen der schwächelnden Sparten Agrochemie sowie Öl (Rohöl) & Gas ambitioniert, ergänzte Analyst Markus Mayer von der Baader Bank. Zudem bleibe die Cashflow-Entwicklung der Ludwigshafener ein Grund zur Sorge. Er hielt deshalb an seiner Verkaufsempfehlung sowie am Kursziel von 55 Euro fest.

COMMERZBANK (Commerzbank Aktie) und LBBW: SPEZIALCHEMIKALIEN ÜBERRASCHEND GUT

Nach Aussage von Commerzbank-Analyst Lutz Grüten lagen die Resultate leicht unter seinen Schätzungen. Positiv überrascht hätten jedoch die Sparte Spezialchemikalien sowie das Geschäft mit Katalysatoren, Bauchemikalien, Lacken und Farben. Er bestätigte seine Kaufempfehlung ebenso wie LBBW-Experte Ulle Wörner, der auch die Geschäftsentwicklung im Segment Spezialchemikalien lobte. Beide Fachleute liegen auch beim Kursziel mit 80 beziehungsweise 78 Euro nahe beieinander.

BASF-Aktien hatten vor einem knappen Jahr ein Rekordhoch bei 97,22 Euro erreicht. Dann gewannen aber sukzessive die Sorgen die Oberhand, zwischenzeitlich um Chinas Wirtschaft und zuletzt um die Folgen des Brexit. Im Februar markierte die Aktie ein Zwischentief bei 56,01 Euro./edh/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,07
+0,20%
BASF Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News