BASF-Standort in Kalifornien
Donnerstag, 18.01.2018 17:23 von | Aufrufe: 1064

AKTIE IM FOKUS: BASF profitieren von starken Eckdaten für 2017

BASF-Standort in Kalifornien ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Chemiekonzerns BASF (BASF Aktie) haben am Donnerstag dank starker Geschäftszahlen ihr Kursplus deutlich ausgebaut. Nach einem Sprung bis auf 96,86 Euro stand zuletzt noch ein Kursanstieg von 2,31 Prozent auf 95,74 Euro zu Buche, was für einen der vorderen Plätze im Dax reichte. Die Ludwigshafener hätten im vergangenen Jahr ein deutlich besseres Ergebnis erzielt als von Analysten erwartet, bestätigte Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel entsprechende Unternehmensaussagen. Dies gelte insbesondere für die Chemieaktivitäten und das Ölgeschäft.

Den veröffentlichten Eckdaten zufolge war das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) 2017 um 32 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro gestiegen. Grund dafür waren bessere Margen und höhere Verkaufsmengen bei Basischemikalien. Auch im Geschäft mit Öl (Rohöl) und Gas hatte der Konzern zugelegt. Nach Steuern und Anteilen Dritter hatte BASF rund 6,1 Milliarden Euro und damit die Hälfte mehr als im Vorjahr verdient./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,15
+0,14%
BASF Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News