BASF-Standort in Kalifornien
Freitag, 24.02.2017 12:13 von | Aufrufe: 343

AKTIE IM FOKUS: BASF-Ausblick enttäuscht - Anleger versilbern Kursgewinne

BASF-Standort in Kalifornien ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) hat mit seinen Geschäftszahlen am Freitag für Ernüchterung gesorgt. Analysten sahen die Resultate für das Schlussquartal 2016 bestenfalls leicht über den Erwartungen. Zudem sei der Ausblick für die Anleger wohl eine Enttäuschung, schrieb Commerzbank-Experte Michael Schäfer. Ähnlich äußerte sich Markus Mayer von der Baader Bank, der angesichts der guten Kursentwicklung der Aktie nun die Zeit für Gewinnmitnahmen gekommen sah.

Schon zu Handelsbeginn sackten die Papiere der Ludwigshafener bis auf 86,71 Euro ab. Gegen Mittag notierten sie noch 2,90 Prozent tiefer bei 87,34 Euro, was den letzten Platz im schwächelnden Dax bedeutete.

AKTIE ZOLLT DEUTLICHER ERHOLUNG TRIBUT

Damit zollten sie auch ihrer deutlichen Erholung Tribut. Seit dem Zwischentief vor über einem Jahr hatte der Aktienkurs um bis zu über 60 Prozent zugelegt - Ende Januar fehlten bei 91,55 Euro weniger als 6 Euro zum Rekordwert aus dem Frühjahr 2015, als auch der Dax den bisher höchsten Stand seiner Geschichte erreicht hatte. Seitdem pendelte die Aktie mehr oder weniger richtungslos um die Marke von 90 Euro.

BASF litt im vergangenen Jahr darunter, dass der Konzern im Zuge eines Tausches von Firmenanteilen sein Gashandels- und Gasspeichergeschäft an den russischen Energiekonzern Gazprom abgegeben hat: Sowohl der Umsatz als auch der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (Ebit) schrumpften. Nur das Nettoergebnis fiel etwas besser aus als ein Jahr zuvor. Seinerzeit hatten aber Abschreibungen aufgrund des starken Öl- und Gaspreisverfalls belastet.

ANALYST WENIG BEGEISTERT VON SCHLUSSQUARTAL

Im Schlussquartal 2016 konnten die Ludwigshafener zwar den Hebel umlegen und schnitten wieder stärker ab als ein Jahr zuvor. Auf den zweiten Blick seien die Resultate aber nicht so berauschend, urteilte Baader-Analyst Mayer. Einzig die Sparte mit Basischemikalien (Chemicals) und das Geschäft mit Katalysatoren, Bauchemikalien und Farben (Functional Materials and Solutions) hätten positiv überrascht, und bei ersterer sei nicht damit zu rechnen, dass diese Entwicklung im weiteren Jahresverlauf anhalte. Die übrigen Bereiche hätten schlechter als erwartet abgeschnitten.

Als eher enttäuschend bewerteten Experten den Ausblick von BASF. Die Unternehmensziele lägen unter seinen und den Konsensschätzungen, kritisierte Jeremy Redenius vom US-Analysehaus Bernstein Research. Entsprechend dürften die Markterwartungen nun unter Druck geraten, ergänzte Commerzbank-Analyst Schäfer.

UNSICHERHEITEN


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
HG16V4
Ask: 0,73
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG16V4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,54
-1,04%
BASF Chart

Positiver fiel das Urteil der NordLB aus: Deren Analyst Thorsten Strauß sprach von einem zuversichtlichen Ausblick und sah in der negativen Aktienkursreaktion vor allem Gewinnmitnahmen nach dem starken Anstieg der vergangenen Monate. 2017 will BASF den Umsatz um mindestens 6 Prozent und das bereinigte Ebit um bis zu 10 Prozent steigern. Zudem werde BASF aufgrund der großen Unsicherheit im wirtschaftlichen und politischen Umfeld seinen Sparkurs fortsetzen, sagte Unternehmenschef Kurt Bock./gl/jha/stb

Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.