Die Tragfläche eines Flugzeugs (Symbolbild).
Donnerstag, 27.07.2017 12:14 von | Aufrufe: 306

AKTIE IM FOKUS: Anleger besorgt über Auslieferungsziele von Airbus - Kurs fällt

Die Tragfläche eines Flugzeugs (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Weiterhin schwache Geschäfte mit dem Riesenjet A380 und Probleme beim Verkaufsschlager A320neo haben die Aktionäre von Airbus am Donnerstag verstimmt. Zudem brach der Gewinn im zweiten Quartal um rund ein Drittel ein. Der Kurs des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns fiel daraufhin als Schlusslicht im Index der mittelgroßen Werte MDax um 3,43 Prozent auf 72,01 Euro. An der Pariser Börse, wo die Papiere ebenfalls gelistet sind, ging es um 3,4 Prozent nach unten. Das bedeutete den letzten Platz im französischen Leitindex CAC-40 .

Ganz anders der ewige US-Kontrahent Boeing (Boeing Aktie) : dieser hatte am Mittwoch überraschend das Gewinnziel für das laufende Jahr kräftig erhöht. Der Aktienkurs war anschließend an der Wall Street um fast 10 Prozent nach oben geschnellt auf den höchsten Stand seiner Börsengeschichte. Die Airbus-Papiere waren im Sog mitgestiegen.

Das europäische Gemeinschaftsunternehmen will ab 2019 jährlich nur noch acht Exemplare des weltgrößten Passagierflugzeugs A380 ausliefern. Vergangenes Jahr waren es noch 28. Für 2018 ist bereits eine Kürzung auf 12 Jets geplant. Beim modernisierten Mittelstreckenjet A320neo, bringen zudem Probleme der Triebwerksbauer das Auslieferungsziel in Gefahr.

Norbert Kretlow von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) führte die Gewinnschwäche bei Airbus vor allem auf Probleme mit dem Flugzeugmotor GTF vom Zulieferer Pratt & Whitney zurück, die beim A320neo zum Einsatz kommen. "Die Auslieferung der GTF-Motoren wächst sich immer mehr zur Belastung aus", schrieb der Analyst in einer Studie. Das habe dazu geführt, dass der bereinigte operative Gewinn (Ebit) in der Flugzeugsparte um fast 9 Prozent hinter der durchschnittlichen Markterwartung von Analysten zurückgeblieben sei.

Die spritsparenden Antriebe haben Airbus zufolge noch zu viele Kinderkrankheiten. "Wir müssen zu oft die Triebwerke von Flugzeugen abnehmen, die schon im operativen Einsatz sind," hieß es. Dies sei für Airbus wie für die Airlines "frustrierend". Eigentlich will Airbus in diesem Jahr rund 200 Maschinen des Typs A320neo ausliefern. Angesichts der Motorenprobleme werde dieses Ziel jedoch "eine größere Herausforderung", räumte das Unternehmen ein. "Die Wortwahl wird vorsichtiger", schrieb Celine Fornaro von der Schweizer Bank UBS. Der Ausblick für 2017 hänge immer stärker von den Auslieferungen des A320 neo ab.

Commerzbank-Analyst Kretlow wertete die Zahlen von Airbus abgesehen von den Motorenproblemen denn auch als den Erwartungen entsprechend. Es gebe auch Positives zu berichten. So liege etwa der bereinigte operative Gewinn im Geschäft mit Hubschraubern um 36 Prozent über der Markterwartung und in der Rüstungssparte um 10 Prozent./bek/mis/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
UM0C10
Ask: 2,91
Hebel: 4,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0C10,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

157,02
-1,92%
Airbus SE Realtime-Chart
158,50
-0,90%
Boeing Co. Realtime-Chart
210,30
-1,22%
MTU Aero Engines Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News