Ein Flugzeug bei einem Start (Symbolbild).
Freitag, 16.02.2018 09:07 von | Aufrufe: 252

AKTIE IM FOKUS: Airbus bleiben auf Rekordkurs - Analystenlob für Zahlenwerk

Ein Flugzeug bei einem Start (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Analystenlob zu den am Vortag vorgelegten Geschäftszahlen von Airbus hat die Aktien des Unternehmens am Freitagmorgen weiter angetrieben. Die Papiere stiegen auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um 0,86 Prozent auf 93,60 Euro. Damit wären sie auf Xetra nur noch wenige Cent von ihrem Rekordhoch aus dem Januar von 93,76 Euro entfernt. Am Donnerstag hatten die Aktien des Luft- und Raumfahrtkonzerns nach überraschend guten Geschäftszahlen auf Xetra um mehr als 10 Prozent zugelegt.

Das Analysehaus CFRA stufte die Papiere nun zum Wochenschluss von "Hold" auf "Buy" hoch und hob das Kursziel von 92 auf 106 Euro an. Analyst David Perry von der US-Bank JPMorgan schraubte sein Kursziel sogar auf 120 Euro hoch und bestätigte seine "Overweight"-Einstufung. Die lang erwartete positive Wende bei der Entwicklung der Gewinne und freien Barmittel stelle sich nun ein, erklärte Perry.

Am optimistischsten ist aber Analyst Phil Buller von der britischen Barclays-Bank . Er hob sein Kursziel auf 130 Euro an. Mehr traut Airbus derzeit keiner der im dpa-AFX-Analyser erfassten Experten zu. Allerdings haben noch nicht alle die jüngsten Zahlen in ihren Bewertungsmodellen berücksichtigt. Sollten die Airbus Papiere das 130-Euro-Ziel erreichen, wäre der Konzern an der Börse mehr als 100 Milliarden Euro wert.

Selbst im deutschen Leitindex Dax gibt es mit dem Softwarekonzern SAP (SAP Aktie) aktuell nur ein Unternehmen, das an der Börse mit mehr als 100 Milliarden Euro bewertet wird. Airbus bleibt der Aufstieg in die erste deutsche Börsenliga dennoch verwehrt. Da das Papier aber auch an der Pariser Börse gehandelt wird und dort ein Großteil des Handels erfolgt, ist Airbus in Deutschland nur im Index der mittelgroßen Werte MDax gelistet./mis/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VD04W4
Ask: 1,40
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM5KW7
Ask: 3,55
Hebel: 5,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04W4,VM5KW7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

163,47
+0,88%
Airbus SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.