Wasch- und Reinigungsmittel (Symbolbild).
Donnerstag, 17.11.2016 18:48 von | Aufrufe: 1237

AKTIE IM FOKUS 2: Wachstumsziele von Henkel verstimmen die Anleger

Wasch- und Reinigungsmittel (Symbolbild). pixabay.com

(Neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die mittelfristigen Wachstumsziele des Konsumgüterkonzerns Henkel (Henkel Aktie) haben die Anleger am Donnerstag enttäuscht. Die Aktien schlossen im freundlichen Dax 1,19 Prozent tiefer bei 107,95 Euro. Damit setzten sie ihren Anfang Oktober begonnenen Abwärtstrend fort. Seinerzeit waren die Aktien noch einmal fast auf ihr Rekordhoch von 123 Euro aus dem September gestiegen, bevor ihnen die Kraft ausging. Das Plus für 2016 schmolz nun auf nur noch 4,60 Prozent zusammen.

Der Persil- und Schwarzkopf-Hersteller will in den kommenden vier Jahren sein Wachstumstempo halten und den Umsatz bis 2020 aus eigener Kraft im Schnitt um 2 bis 4 Prozent steigern. Der bereinigte Gewinn je Vorzugsaktie (EPS) soll im Mittel um 7 bis 9 Prozent zulegen, was etwas weniger wäre als sich der Konzern für dieses Jahr vorgenommen hat.

Ein Händler verwies auch darauf, dass am Markt mit 8 bis 10 Prozent gerechnet worden sei. Ein mittelfristiger Anstieg von ungefähr 10 Prozent habe angesichts der Übernahme des US-Waschmittelherstellers Sun Products allerdings im Grunde unrealistisch erschienen, sagte der Börsianer.

Analyst Andreas Riemann von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) bleibt denn auch zuversichtlich. Angesichts der Unternehmensaussagen über geplante Investitionen in die Topmarken scheine der Fokus auf das Umsatzwachstum zuzunehmen, erklärte er. Zudem würden beim Ziel für den Gewinn je Aktie keine bedeutenden Akquisitionen oder Aktienrückkäufe berücksichtigt, was Spielraum für eine höhere Prognose lasse./mis/men/zb/la/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

72,24
+0,47%
Henkel AG & Co. KGaA Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Henkel AG & Co. KGaA Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.