Entwickler bei der Programmierung. (Symbolbild)
Dienstag, 06.09.2016 18:32 von | Aufrufe: 580

AKTIE IM FOKUS 2: SLM Solutions gewinnen 40 Prozent - Übernahmeangebot von GE

Entwickler bei der Programmierung. (Symbolbild) © scyther5 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(neu: Schlusskurse, Analystenkommentar Commerzbank)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein attraktives Übernahmeangebot von General Electric für SLM Solutions hat die Aktien des 3D-Druckerherstellers am Dienstag nach oben katapultiert. Die Papiere des TecDax-Unternehmens beendeten den Handel mit einem Kurszuwachs von 40,85 Prozent auf 39,155 Euro. Davon profitierte auch das deutsche Technologiebarometer, das um 0,66 Prozent vorrückte.

Der US-Mischkonzern hält viel von der noch jungen Technologie und will deren Vorteile vor allem im Luftfahrtbereich stärker nutzen. Neben SLM Solutions wollen sich die Amerikaner auch noch den schwedischen Konzern und SLM-Rivalen Arcam für umgerechnet etwas mehr als 600 Millionen Euro einverleiben. Dies zeige, dass GE nun offenbar zum Vorreiter im industriellen 3D-Druck werde, hieß es von Equinet-Analyst Cengiz Sen. Der Experte begrüßt die Transaktion. GE bezahle aber einen sehr hohen Preis, um Zugang zu dieser Technologie zu bekommen.

GE bietet über seine Deutschland-Tochter 683 Millionen Euro oder 38 Euro je Aktie für den 3D-Druckerproduzenten. Die Amerikaner strebten offenbar die volle Kontrolle über diese Technologie an, sagte ein Marktteilnehmer mit Blick auf die Offerten für SLM und Arcam. Bei SLM hat sich GE bereits die Unterstützung wichtiger Großaktionäre gesichert und 31,5 Prozent aller Anteile angeboten bekommen.

SLM-KURS MEHR ALS VERDOPPELT

Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) hob derweil ihr Kursziel für die SLM-Titel von 29 auf 41 Euro an. Es liege nahe am Angebotspreis von 38 Euro je SLM-Aktie und spiegele das von ihm angenommene bestmögliche Szenario wider, schrieb Analyst Adrian Pehl. Es impliziere zudem, dass GE voraussichtlich bei SLM in den nächsten Jahren von weiterhin hohen Wachstumsraten von fast 50 Prozent ausgehe. Gleichzeitig sieht Pehl bei dem Angebot noch etwas Luft nach oben, sollte GE einen Beherrschungsvertrag anstreben. Mit einem Gegenangebot für SLM rechnet der Experte nicht.

Die Anteilsscheine von SLM Solutions haben sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Im TecDax sind sie damit der bisher größte Gewinner./ajx/stb/ajx/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur SLM Solutions Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News