Anlagen der Petrochemie (Symbolbild).
Donnerstag, 28.07.2016 17:47 von | Aufrufe: 906

AKTIE IM FOKUS 2: Linde vergrätzt Börsianer mit vagem Ausblick

Anlagen der Petrochemie (Symbolbild). pixabay.com

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein eher vager Geschäftsausblick hat die Anleger des Industriegase- und Anlagenherstellers Linde am Donnerstag beunruhigt. Die Aktie sackte als einer der schwächsten Werte im Dax um 1,60 Prozent auf 129,10 Euro ab. Der deutsche Leitindex gab zugleich um 0,43 Prozent nach.

Linde-Chef Wolfgang Büchele hatte die Jahresprognose zur Vorlage der Halbjahreszahlen unverändert gelassen - was eine weite Spanne bei Umsatz und operativem Ergebnis bedeutet. Zudem sprach er davon, dass die wirtschaftliche Entwicklung nach wie vor mit Herausforderungen behaftet sei.

UNSICHERHEIT IST AN DER BÖRSE GIFT

Der Ausblick sei nicht wirklich überzeugend und lasse die Investoren auf Distanz zum Unternehmen gehen, sagte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner. Der Fokus der Marktteilnehmer liege ganz klar auf den Geschäftszahlen der kommenden Quartale, da nicht wirklich klar sei, in welche Richtung sich die Konjunktur bewegen werde. "Unsicherheit ist bei Börsianern aber gerade mit Blick auf die kommenden Handelswochen nicht erwünscht", so Lipkow. Ausbleibende Käufer und ein insgesamt dünner Sommerhandel ließen die Kurse entsprechend durchsacken, ergänzte er.

Die jüngsten Zahlen von Linde für das zweite Quartal bezeichneten die Analysten hingegen als im Rahmen der Erwartungen. Auch wenn es gegenwärtig Herausforderungen gebe, bleibe der Konzern gut positioniert, um von der strukturell wachsenden Industriegase-Branche zu profitieren, schrieb Analyst Nils-Peter Gehrmann von der Privatbank Hauck & Aufhäuser.

AKTIENKURS OHNE ESPRIT

Nachdem die Linde-Aktien im vergangenen Jahr deutlich an Wert verloren hatten, sind sie im Verlauf des Jahres 2016 kaum vom Fleck gekommen. Der Kurs bewegte sich die meiste Zeit in einer Spanne zwischen 120 und 135 Euro./ajx/das/ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Linde Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Linde Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News