Das Logo von Hugo Boss.
Montag, 16.01.2017 18:12 von | Aufrufe: 501

AKTIE IM FOKUS 2: Gebeutelte Anleger von Hugo Boss jubeln über solide Zahlen

Das Logo von Hugo Boss. © tbradford / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Schlusskurse, Kommentare von Commerzbank und DZ Bank)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die in den vergangenen beiden Jahren arg gebeutelten Anleger von Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) hatten zu Wochenbeginn allen Grund zum Jubeln: Der Modekonzern machte am Montag mit seinen Geschäftszahlen Hoffnung auf bessere Zeiten und schickte die Aktien auf einen Höhenflug. Im frühen Handel waren die Papiere um fast 10 Prozent in die Höhe geschnellt. Sie lagen so erstmals seit zwei Monaten wieder kurz über der Marke von 60 Euro.

Am Ende stand dann noch ein Plus von 7,75 Prozent auf 59,25 Euro zu Buche. Damit waren sie der klare Favorit unter den mittelgroßen Werten im freundlich tendierenden MDax . Mit ihrem Kurssprung setzten sich die Aktien von Hugo Boss auch wieder deutlich von der jüngst getesteten 200-Tage-Linie ab. Diese bildet den Durchschnitt der Schlusskurse der vergangenen 200 Tage ab und gilt als Indikator für einen längerfristigen Trend.

UMSATZ GIBT NUR MODERAT NACH

Bis vor kurzem noch sei die Stimmung der Anleger Hugo Boss gegenüber schlecht gewesen, sagte ein Börsianer. Erst in der Vorwoche waren mit der Citigroup (Citigroup Aktie) und HSBC zwei Banken in die Defensive gegangen und hatten ihre Kaufempfehlungen gestrichen. "Umso größer ist jetzt die Erleichterung, dass die Zahlen nicht so schlecht waren wie manch einer befürchtet hatte", so der Händler weiter.

Für Commerzbank-Analyst Andreas Riemann hat der Modekonzern etwas bessere Eckdaten ausgewiesen als erwartet. Christian Schwenkenbecher von der Privatbank Hauck & Aufhäuser sprach angesichts eines im Schlussquartal nur leicht zurückgegangenen Umsatzes sogar von "deutlich besseren Resultaten". Auf vergleichbarer Fläche habe das Geschäft in China deutlich angezogen, während sich in Europa die Erlöse weiterhin solide entwickelt hätten.

ANALYST: STARKE FORTSCHRITTE

Zudem hatte sich die Ergebnissituation im vierten Quartal gebessert, so dass Hugo Boss das operative Ergebnis im Gesamtjahr am oberen Ende der bisher genannten Prognosespanne erwartet - wenngleich es immer noch deutlich niedriger ausfallen werde als im Vorjahr. DZ-Bank-Experte Herbert Sturm nahm die konkretisierte Prognose zum Anlass, um seine Ergebnisschätzungen nach oben zu korrigieren. Er erhöhte den fairen Wert für die Aktie von 52 auf 56 Euro, bleibt aber wegen verbleibender Unwägbarkeiten bei seinem Votum "Verkaufen".

Schwenkenbecher sieht im Ergebnis die Früchte des Sparprogramms. Insgesamt zeigten die Resultate dem Analysten zufolge die starken Fortschritte, die der Modekonzern ungeachtet der aktuellen Branchenschwäche erzielt habe. Vor allem zahlten sich zunehmend die Anstrengungen aus, mit denen Hugo Boss aus eigener Kraft Verbesserungen erzielen wolle. Insofern liege das Unternehmen mit der anhaltenden Umstrukturierung der Marke auf Kurs.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hugo Boss AG
HS53FF
Ask: 1,47
Hebel: 19,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS0UN2
Ask: 2,56
Hebel: 4,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS53FF,HS0UN2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,58
-0,55%
Hugo Boss AG Chart

2 JAHRE MIT DEUTLICHEN VERLUSTEN

Der Modekonzern blickt auf ein Jahr des Umbaus zurück. Die Firma war mit einer teuren Ladenexpansion und dem Versuch, die Marke Boss im Luxussegment zu etablieren, gescheitert. Nach einer Gewinnwarnung Anfang 2016 wurde fast die komplette Führungsriege ausgewechselt, unprofitable Läden wurden geschlossen.

Für die Anleger waren es sogar zwei sehr schwierige Jahre. 2016 und 2015 waren die Aktien der jeweils zweitschwächste Wert im MDax gewesen. Die Anteilscheine hatten zwar im April 2015 noch ein Rekordhoch bei 120,40 Euro erreicht, sackten dann aber ab und fielen bis Juli 2016 auf 46 Euro zurück. Seitdem konnten sich die Papiere nunmehr schon um fast 30 Prozent erholen./la/ag/tih/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur Hugo Boss Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News