Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild).
Dienstag, 06.09.2016 18:27 von | Aufrufe: 454

AKTIE IM FOKUS 2: Fresenius auf Rekordhoch - Zukauf in Spanien und Analystenlob

Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild). © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der bevorstehende größte Zukauf der Unternehmensgeschichte und eine Kaufempfehlung der Citigroup (Citigroup Aktie) haben die Papiere von Fresenius (Fresenius Aktie) am Dienstag kräftig beflügelt. Die Aktien des Bad Homburger Medizinkonzerns kletterten zum Handelsschluss auf ein Rekordhoch von 70,43 Euro. Mit einem Kurszuwachs von 6,44 Prozent waren sie zugleich der mit Abstand beste Wert im Dax, der lediglich um 0,14 Prozent vorrückte.

Die von Fresenius angestrebte Akquisition des spanischen Krankenhausbetreibers Quirónsalud mit 43 Kliniken und 35 000 Mitarbeitern wurde am Markt positiv aufgenommen. Der Dax-Konzern will dafür 5,76 Milliarden Euro auf den Tisch legen. Quirónsalud ist die größte private Klinikkette in Europa außerhalb Deutschlands und wäre der bisher größte Zukauf von Fresenius.

ÜBERNAHMEZIEL PROFITABLER ALS STAMMMARKE

Laut Analyst Jit Hoong Chan von S&P Global stellt Fresenius mit dem Kauf sein bisher komplett auf Deutschland ausgerichtetes Krankenhaus-Angebot der Kliniktochter Helios breiter auf. Zudem arbeiteten die Spanier profitabler als Helios, was sich positiv auswirken sollte. Auf diesen Aspekt stellte auch die DZ Bank ab. Analyst Sven Kürten betonte zudem die attraktiv erscheinende Bewertung von Quirónsalud. Er sieht auch deshalb die Übernahme positiv.

Die frische Kaufempfehlung der Citigroup trieb die Aktien ebenfalls an. Der Medizinkonzern biete defensives Wachstumspotenzial aus eigener Kraft, betonte Analyst Patrick Wood. Die Produktpipeline der Flüssigmedizinsparte Kabi sei werthaltig und die operative Marge (Ebit-Marge) bei der Krankenhaussparte stehe vor einer positiven Trendwende.

CITIGROUP SIEHT WEITERES POTENZIAL

Zwar seien die Anteilsscheine nicht gerade günstig, würden aber mit einem Abschlag zur europäischen Medizintechnikbranche gehandelt, was angesichts des defensiven Wachstumsprofils konservativ sei. Wood setzte sein Kursziel bei 78 Euro. Gemessen am aktuellen Kurs sieht Wood damit noch ein Kurspotenzial von mehr als 10 Prozent./ajx/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

27,33
+0,04%
Fresenius Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fresenius Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News