Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Donnerstag, 27.10.2016 18:02 von | Aufrufe: 455

AKTIE IM FOKUS 2: Deutsche Bank sorgt für gemischte Gefühle bei den Anlegern

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(neu: Kommentare von Citigroup und NordLB, Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Quartalsbilanz der Deutschen Bank hat Anlegern am Donnerstag ein Wechselbad der Gefühle beschert. Nach der überraschenden Bekanntgabe eines Gewinns schwankten die Aktien zwischen Gewinnen und Verlusten. Zum Handelsende stand ein Plus von 0,60 Prozent auf 13,375 Euro zu Buche - damit reihte sich die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) im oberen Dax-Mittelfeld ein. Der deutsche Leitindex schloss kaum verändert.

Analysten lobten die im Vergleich zum Vorquartal deutlich verbesserten Kennziffern, zielten aber auch auf die nach wie vor herrschenden Risiken bei dem Finanzhaus ab. Diese machten es den Marktteilnehmern schwer, ein rundum positives Fazit für die Aktie zu ziehen. Philipp Häßler von der Investmentbank Equinet etwa sah in den Resultaten eine "klar positive Überraschung", wies jedoch auf die laufenden Gerichtsverfahren und die damit verbundenen Kapitalrisiken als großen Unsicherheitsfaktor hin.

Die Deutsche Bank habe zu den Rechtsstreitigkeiten und Plänen zur Verbesserung der Kapitalausstattung nur wenig neue Informationen gegeben, sagte Citigroup-Analyst Andrew Coombs. Das könnte eine positivere Kursreaktion auf die Zahlenvorlage verhindert haben. Laut Michael Seufert von der NordLB war die Markteinschätzung für das Finanzinstitut übertrieben negativ. Allerdings seien die Zahlen kein Anlass für Euphorie, da der Abstand zu den US-Wettbewerbern immer größer werde.

KOSTENENTWICKLUNG BESSER ALS ERWARTET

Wie die Resultate zeigten, hat der deutsche Branchenprimus seine Kosten derzeit aber besser im Griff als gedacht. Anders als von den Analysten im Schnitt erwartet, hatte die Bank im dritten Quartal einen Gewinn von 278 Millionen Euro eingefahren. Auch die zuletzt immer wieder Sorgen bereitende Kapitaldecke wurde gestärkt: Die harte Kernkapitalquote war in den vergangenen drei Monaten um 0,3 Prozentpunkte auf 11,1 Prozent gestiegen.

Ingo Frommen von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) betonte vor diesem Hintergrund, dass die Diskussionen um die Kapitalausstattung damit nun etwas weniger scharf geführt werden sollten. "Heute dürften all diejenigen, die die Abwicklung der Deutschen Bank schon als ausgemachte Sache sahen, auf dem falschen Fuß erwischt werden", sagte Frommen.

RÜCKSTELLUNGEN FÜHREN ZUR ÜBERRASCHUNG

Michael Dunst von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) betonte, dass der unerwartet hohe Gewinn mit besseren Erträgen im Anleihehandel, aber auch niedrigeren Rückstellungen für Rechtsrisiken im Zusammenhang stehe. Er vermutet einen Folgeeffekt im vierten Quartal, wenn die bisher nicht gebildeten Rückstellungen möglicherweise nachgezogen werden müssten. An seinen Annahmen für das Gesamtjahr jedenfalls wolle er in diesem Punkt nichts ändern, so Dunst.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
HS4YQ8
Ask: 4,11
Hebel: 19,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG88S9
Ask: 7,99
Hebel: 4,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4YQ8,HG88S9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,966
+3,68%
Deutsche Bank AG Chart

Auch UBS-Analyst Daniele Brupbacher verwies angesichts einer "auf ganzer Linie" positiven Überraschung auf die hohen Rechtsrisiken, ergänzte jedoch den Verkauf der Anteile an der chinesischen Privatkundenbank Hua Xia als wichtiges Zukunftsthema. Das Management habe sich in diesem Punkt zuversichtlich gezeigt, dass die nötigen regulatorischen Freigaben im vierten Quartal erfolgten. Beim Vollzug habe die Transaktion das Zeug dazu, die Kernkapitalquote wie geplant auf 11,6 Prozent zu erhöhen, so der Experte.

CRYAN WILL UMBAU BESCHLEUNIGEN

Bei den zähen Verhandlungen mit dem US-Justizministerium übt sich die Deutsche Bank laut Brupbacher weiterhin in Zuversicht, dass bald eine Lösung für die milliardenschweren Vergleichszahlungen gefunden wird. Die Gespräche wegen umstrittener Hypothekengeschäfte aus Zeiten der Finanzkrise waren zuletzt voran gekommen, was den Aktien im Oktober deutlich nach oben verholfen hatte. Von ihrem Ende September erreichten Rekordtief bei knapp unter 10 Euro haben sie sich inzwischen um mehr als ein Drittel erholt.

Konzernchef John Cryan bereitete die Mitarbeiter aber am Donnerstag darauf vor, dass der Weg zu nachhaltiger Profitabilität noch lang ist. "Leider müssen wir davon ausgehen, dass die Lage noch eine Weile schwierig bleibt", schrieb er in einem Brief an die Beschäftigten und kündigte einen verschärften Sparkurs an. Bisher sollen 9000 Arbeitsplätze wegfallen und etwa 200 der 700 Filialen geschlossen werden./tih/enl/das/gl/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News