Ein Schornstein in einer Industrieanlage von Bayer in Leverkusen.
Mittwoch, 26.10.2016 17:57 von | Aufrufe: 411

AKTIE IM FOKUS 2: Bayer enttäuscht mit Schwäche bei rezeptfreien Medikamenten

Ein Schornstein in einer Industrieanlage von Bayer in Leverkusen. ©pixabay.com

(neu: Überschrift, Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das schwächelnde Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten hat die Anleger bei Bayer (Bayer Aktie) ins Grübeln gebracht. Zum Handelsschluss gehörten die Aktien des Dax-Schwergewichts am Mittwoch mit einem Minus von 1,45 Prozent auf 90,17 Euro zu den größten Verlierern im ohnehin etwas schwächelnden deutschen Leitindex. Auch die nun etwas zuversichtlichere Jahresprognose für den Gewinn half ihnen nicht auf die Sprünge.

Analysten sprachen zwar für das dritte Quartal von ordentlichen Resultaten und lobten die Entwicklung der Kernbereiche Pharma und Pflanzenschutz sowie den Beitrag der Kunststofftochter Covestro (Covestro Aktie), die am Dienstag ihren Zwischenbericht vorgelegt hatte. Bei rezeptfreien Produkten müsse Bayer aber noch seine Hausaufgaben machen, forderte Volker Braun vom Bankhaus Lampe.

Zudem könnten die anhaltenden Sorgen über die geplante Übernahme des US-Saatgutspezialisten Monsanto die Geschäftsergebnisse überschatten, ergänzte Marietta Miemietz von der Investmentbank Equinet. Schon bei den ersten Spekulationen über ein Interesse von Bayer an den Amerikanern war der Kurs abgesackt aus Sorge vor einem zu hohen Preis. Mit einem Minus von rund 22 Prozent seit Jahresbeginn zählen die Bayer-Aktien zu den schwächsten Werten im Dax, der insgesamt nahezu stagniert.

UMSATZ SCHLECHTER, GEWINN BESSER ALS ERWARTET

Vor allem gut laufende Geschäfte mit Pillen hatten Bayer im dritten Quartal auf Wachstumskurs gehalten: Der Umsatz war dank neuerer Medikamente um über zwei Prozent gestiegen. Der Konzernüberschuss war sogar um knapp 19 Prozent hoch gesprungen. Analysten hatten im Schnitt bei etwas mehr Umsatz mit weniger Gewinn gerechnet.

Für den bereinigten Gewinn je Aktie ist Konzernchef Werner Baumann im Gesamtjahr nun etwas optimistischer als noch bei der Prognoseanhebung im Juli. Dafür dürften allerdings eher Steuereffekte als die operative Stärke des Unternehmens verantwortlich sein, gab Berenberg-Analyst Alistair Campbell zu bedenken. Für diese Interpretation spricht laut Equinet-Expertin Miemietz auch das unveränderte Ebitda-Ziel./gl/jha/das/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

27,33
-0,31%
Bayer AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.