Der Eingang zur Monsanto-Niederlassung in Bergschenhoeck in den Niederlanden.
Dienstag, 10.04.2018 18:22 von | Aufrufe: 835

AKTIE IM FOKUS 2: Aussicht auf baldigen Monsanto-Kauf treibt Bayer an

Der Eingang zur Monsanto-Niederlassung in Bergschenhoeck in den Niederlanden. © Peter-Braakmann / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aufatmen bei den Aktionären von Bayer (Bayer Aktie) : Die US-Kartellwächter scheinen dem geplanten Kauf des US-Saatgutkonzerns Monsanto doch noch zuzustimmen. Den Aktien des Pharma- und Chemiekonzerns gab die gestiegene Zuversicht kräftigen Rückenwind, nachdem zuletzt noch Zweifel an einem Durchwinken aufgekommen waren. Letztlich kletterten die Papiere der Leverkusener am Dienstag als Favorit im Dax um 4,73 Prozent auf 97,85 Euro.

Die zuständige Abteilung des US-Justizministeriums habe entschieden, die mehr als 60 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (rund 49 Mrd Euro) schwere Transaktion unter Auflagen zu genehmigen, schrieb das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eingeweihte Personen am Montagabend mitteleuropäischer Zeit. Beide Unternehmen hätten zuvor dem Verkauf zusätzlicher Vermögenswerte zugestimmt. Dabei gehe es um weitere Bayer-Aktivitäten bei Saatgut und Saatgutbehandlung sowie im Bereich der digitalen Landwirtschaft. Käufer dürfte der deutsche Konkurrent BASF (BASF Aktie) sein. Monsanto-Aktien schnellten am Montag im US-Handel um mehr als 6 Prozent nach oben.

Nach dem grünen Licht der Kartellwächter aus Brasilien, China und der EU gilt die Zustimmung der USA als eine der letzten großen Hürden für den Milliardendeal. Sollte der Bericht stimmen, dürfte der Kauf mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Bühne gehen, sagte Analyst Jeremy Redenius von Bernstein Research. Bayer bräuchte zwar immer noch die Zustimmung Russlands, Kanadas und Mexikos, das dürfte nach positiven Entscheidungen der EU und der USA aber kein Thema sein. So werde Russlands Ja noch im April erwartet.

BASF hatte sich mit Bayer bereits im Herbst auf die Übernahme bestimmter Pflanzenschutzmittel und verschiedener Saatgut-Arten für 5,9 Milliarden Euro geeinigt. Zusätzlich soll das Gemüsesaatgut-Geschäft komplett an die Ludwigshafener verkauft werden, hier ist der Kaufpreis aber noch unklar. Außerdem will Bayer BASF eine Lizenz für die Nutzung von digitalen Anwendungen einräumen. Mit diesen Schritten erfüllt Bayer die Auflagen der EU, die den Monsanto-Kauf erst vor wenigen Wochen durchgewunken hatte.

Für BASF ist die jüngste Entwicklung laut dem Analysten Michael Schäfer von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) positiv. Mit der an einen erfolgreichen Monsanto-Deal gebundenen Übernahme der Bayer-Aktivitäten würde BASF sein Saatgut- und Pflanzenschutzgeschäft deutlich aufwerten. Die Erlöse im Agrarbereich könnten dann um 40 Prozent zulegen. BASF-Aktien stiegen am Dienstag um gut ein halbes Prozent, womit sie dem freundlichen Marktumfeld aber etwas hinterher hinkten.

Bayer-Aktien jedoch setzten ihre jüngste Erholung eindrucksvoll fort. Die Aktien des Dax-Schwergewichts waren im März bei 88,81 Euro auf den tiefsten Stand sei Ende 2016 gefallen. Seit dem Rekordhoch von 146,45 im April 2016 hatten sie damit um fast 40 Prozent nachgegeben. In den vergangenen beiden Jahren habe neben der Schwäche des Agrarmarktes auch die für den Monsanto-Kauf geplante Kapitalerhöhung belastet, sagte Analyst Markus Mayer von der Baader Bank. Zudem hätten Pharma-Investoren ihre Aktien nach der Ankündigung des Deals vermutlich in reine Pharmawerte umgeschichtet.

Diese Umschichtungen sind laut Mayer aber beendet, die Perspektiven für die Agrarbranche hellten sich auf und die Kapitalerhöhung dürfte geringer ausfallen als ursprünglich geplant. Die Übernahme von Monsanto dürfte zudem die Geschäftsentwicklung antreiben. Daher sowie wegen der günstigen Bewertung bleibe Bayer einer seiner Favoriten./mis/nas/das/tih/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
TT4H1U
Ask: 0,51
Hebel: 4,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT4H1U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

51,48
+0,31%
BASF Chart
27,14
+0,63%
Bayer AG Chart
Monsanto Company Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News