Geräte von Apple.
Freitag, 02.02.2018 22:38 von | Aufrufe: 4476

AKTIE IM FOKUS 2: Apple wegen Sorgen um iPhone-Nachfrage auf Tauchstation

Geräte von Apple. pixabay.com

(Neu: Schlusskurs)

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Zwischenbericht von Apple (Apple Aktie) für das erste Geschäftsquartal hat die Sorgen des Marktes um den iPhone-Absatz am Freitag nochmals verstärkt. Im Dow Jones Industrial ging es für die Papiere zur Schlussglocke um 4,42 Prozent auf 160,50 US-Dollar bergab. Zwischenzeitlich erreichten sie knapp über 160 Dollar (Dollarkurs) ihren tiefsten Stand seit Ende Oktober. In einem ohnehin düsteren Marktumfeld gehörten sie zu den vier schwächsten Werten im US-Leitindex.

Der Jahresgewinn stieg 2017 zwar deutlich, der iPhone-Absatz ging aber im Jahresvergleich um eine Million Geräte zurück. Gemeinsam mit einer enttäuschenden Prognose für das laufende Vierteljahr untermauerte dies die zuletzt schon spürbaren Sorgen um das wohl wichtigste Produkt des Technologiekonzerns. Seit ihrem Mitte Januar erreichten Rekordhoch bei 180 Dollar haben sie vor diesem Hintergrund schon fast 11 Prozent an Wert verloren.

Für den Experten Toni Sacconaghi von Bernstein Research zeigen die jüngsten Entwicklungen bei Apple, dass sich der Zyklus beim iPhone im Vergleich zu den Erwartungen eher schwach entwickelt. Seiner Einschätzung nach mangelt es den Aktien vorerst an absehbaren Kurstreibern, und so stufte er sie am Freitag von "Outperform" auf "Market-Perform" ab und senkte das Kursziel auf 170 US-Dollar. Nach einem guten Lauf sei das Profil von Chancen und Risiken mittlerweile in einer angemessenen Balance, so Sacconaghi.

In der Tat haben die Papiere in den vergangenen Monaten einen starken Kursverlauf genommen, der sie im Januar in der Spitze bis auf 180,10 Dollar trieb. Ende des Jahres 2016 standen sie noch bei 115 Dollar, haben seither also mehr als die Hälfte zugelegt. Große Teile dieses Anstiegs erzielten sie im Jahr 2017, als sie den Dow mit seinen 25 Prozent locker abhängten. Sie erlebten damit den nächsten großen Schub in einer langjährigen Erfolgsstory. Wer 2009 beim Stand von 11 Euro eingestiegen ist, darf sich über ein Vielfaches an Gewinn freuen./tih/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
ME7YYM
Ask: 2,62
Hebel: 7,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7YYM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

165,00 $
-1,22%
Apple Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News