Top-Thema

09.12.16 +0,72%
Aktien New York Schluss: Ungebrochene Kauflust sorgt für weitere Rekorde

Airport Düsseldorf: 'Betrachten Änderungen bei Air Berlin aufmerksam'

Donnerstag, 29.09.2016 12:33 von

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Durch den geplanten Schrumpfkurs bei Air Berlin (Air Berlin Aktie) könnte der Flughafen Düsseldorf seine Position als eines von zwei künftigen Drehkreuzen der Fluggesellschaft stärken. "Wir begrüßen, dass sich Air Berlin zum Standort Düsseldorf bekennt und betrachten die weiteren Änderungen aufmerksam", sagte Christian Hinkel, der Sprecher des Airports. Air Berlin sei ein wichtiger Partner, der 40 Prozent der Langstrecken und ein Drittel des Düsseldorfer Gesamtverkehrs stelle. Die Fluggesellschaft will ihre Struktur massiv umbauen und sich auf das Kerngeschäft mit einer Flotte von 75 Maschinen konzentrieren.

Aus einer Präsentation des Air-Berlin-Vorstands geht hervor, dass sich die angeschlagene Fluggesellschaft unter anderem von den Flughäfen Paderborn und Köln/Bonn verabschieden wird. Der Regionalflughafen Münster/Osnabrück ist am Rande betroffen. Seit 2014 bedient Air Berlin nur noch im Sommerflugplan die Mallorca-Verbindung. Vom Standort Dortmund hatte sich Air Berlin 2014 komplett zurückgezogen. Der Flughafen Paderborn/Lippstadt wollte sich noch im Laufe des Tages äußern./mov/DP/tos