Die Schnauze eines Airbus A350-900.
Dienstag, 22.11.2016 11:42 von | Aufrufe: 401

Airbus baut Technologie-Zentrum für Satelliten am Bodensee

Die Schnauze eines Airbus A350-900. © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRIEDRICHSHAFEN (dpa-AFX) - Airbus Defence and Space hat mit dem Bau eines Technologie-Zentrums am Bodensee begonnen. Das Gebäude solle ein "Gravitationszentrum" für die Satellitenproduktion in Europa werden, sagte Standortleiter Eckard Settelmeyer am Dienstag beim Spatenstich in Friedrichshafen. Die Airbus-Raumfahrtsparte erhofft sich dadurch künftig neue Aufträge.

Auf insgesamt 4200 Quadratmetern und vier Stockwerken sollen nach Angaben des Konzerns unter anderem Satelliten für die Erdbeobachtung entwickelt und gefertigt werden. Im Sommer 2018 soll das auf 43 Millionen Euro veranschlagte "Integrated Technology Centre" (ITC) in Betrieb gehen.

Airbus Defence and Space ist das zweitgrößte Raumfahrtunternehmen der Welt. In Deutschland gibt es neben Friedrichshafen am Bodensee auch Standorte unter anderem in Bremen, bei München und in Ulm. Mit mehr als 38 000 Mitarbeitern erzielte die Sparte 2015 einen Jahresumsatz von über 13 Milliarden Euro./kst/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VU49K9
Ask: 1,93
Hebel: 7,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU49K9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

155,20
-3,88%
Airbus SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News