Air Liquide ist in Lauerstellung

Donnerstag, 15.02.2018 12:23 von Handelsblatt - Aufrufe: 319

Der Weltmarktführer bei Industriegasen interessiert sich nun für Unternehmensteile der Fusionspartner Linde und Praxair.

Allzulange wird sich Benoît Potier nicht im Glanz der Weltmarktführung sonnen können. Durch die Übernahme des US-Konkurrenten Airgas war sein französischer Air-Liquide-Konzern zum weltgrößten Anbieter von Industriegasen aufgestiegen.

Doch Linde und Praxair bereiten gerade ihre 60-Milliarden-Fusion vor, um die Franzosen wieder vom Thron zu stoßen. Auch wenn in Brüssel strenge Kartellauflagen drohen, könnte dies noch in diesem Jahr gelingen. Doch Air Liquide (Air Liquide Aktie) stellt sich in guter Verfassung dem neuen Wettbewerb – und hat ein Auge auf Unternehmensteile von Linde und Praxair geworfen.

Wenn in München bei Linde manch einer gehofft hatte, dass Air Liquide nach der kostspieligen Airgas-Übernahme erst einmal lange mit sich selbst beschäftigt sein würde, so sieht er sich nun möglicherweise getäuscht. Im vergangenen Jahr konnten die Franzosen den Umsatz vor allem dank der Übernahme um 12,2 Prozent auf 20,3 Milliarden Euro steigern. Das organische Wachstum in der Gase- und Servicesparte, die entscheidende Kennziffer, betrug 3,5 Prozent. Der Nettogewinn stieg um 19 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro.

Linde und Praxair kommen gemeinsam auf einen Pro-Forma-Umsatz von etwa 27 Milliarden Euro. Allerdings werden sie sich aus kartellrechtlichen Gründen zum Beispiel in den USA und Deutschland von Teilen des Geschäfts trennen müssen.

Nach Informationen des Handelsblatts aus Verhandlungskreisen drängt die EU-Kommission darauf, dass die Aktivitäten an starke Konkurrenten verkauft werden – und nicht an viele kleine, lokale Anbieter. „Hierdurch soll auch verhindert werden, dass der Abstand zwischen Linde/Praxair und den weiteren Wettbewerbern zu groß wird“, sagte Kartellrechtler Martin Gramsch von Simmons&Simmons dem Handelsblatt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

189,12
+0,29%
Air Liquide SA Realtime-Chart
221,10
+0,45%
AIR Products & Chemicals Realtime-Chart
-  
0,00%
Airgas Chart
Linde AG zum Umtausch Chart