Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto)
Mittwoch, 21.06.2017 10:53 von | Aufrufe: 345

Air Berlin-Chef will vorerst kein Drehkreuz in Berlin schaffen

Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto) © vuk8691 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Air Berlin -Chef Thomas Winkelmann will im Gegensatz zu seinen Vorgängern an der Spitze der zweitgrößten deutschen Airline in Berlin kein Drehkreuz betreiben - so lange der neue Hauptstadtflughafen BER nicht eröffnet ist. "Der Flughafen Tegel ist, anders als unser ebenfalls großer Standort Düsseldorf, nicht für den Umsteigebetrieb ausgelegt", sagte er dem "Tagesspiegel" (Mittwoch).

Air Berlin verdiene auf europäischen Strecken deutlich besser daran, wenn Passagiere direkt von oder nach Berlin flögen, sagte Winkelmann dem Blatt. Jedes Prozent weniger Umsteigepassagiere in Tegel würde die kriselnde Airline um rund zwei Millionen Euro im Jahr entlasten.

Schon in der Vergangenheit hatte Winkelmann betont, neue Verbindungen vornehmlich von Düsseldorf aus anzubieten. Bislang hatte er sich aber nicht explizit gegen Tegel gewandt. Sollte sich Berlin entscheiden, den alten Flughafen auch nach Eröffnung des BER in Betrieb zu lassen, so wolle Air Berlin in Tegel bleiben, hatte Winkelmann im April gesagt.

Trotzdem hat es Air Berlin stark geschadet, dass die Eröffnung des BER immer wieder verschoben wurde. Eigenen Angaben zufolge kostet jedes Jahr, in dem der Flughafen in Schönefeld noch nicht in Betrieb ist, die Fluglinie 20 Millionen Euro. Grund ist, dass Tegel überlastet ist und Air Berlin dort nicht weiter wachsen kann./bfb/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fraport AG
MB8376
Ask: 0,70
Hebel: 4,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8376,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
46,14
+1,63%
Fraport AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fraport Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News