Junge Maispflanzen auf einer Ackerfläche (Symbolbild).
Sonntag, 11.09.2016 14:11 von | Aufrufe: 276

Agrarminister Schmidt gegen Hendricks' Umweltpläne

Junge Maispflanzen auf einer Ackerfläche (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat sich gegen ein neues Öko-Siegel zur Kennzeichnung von Lebensmitteln wie Rindfleisch ausgesprochen. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) will damit Nahrungsmittel kennzeichnen, bei deren Herstellung viel Treibhausgas freigesetzt wird. "Einen gesetzlichen Warnhinweis auf Rindfleisch lehne ich ab", sagte Schmidt der "Passauer Neuen Presse" (Samstag). "Mein Ziel ist nicht der Bevormundungsstaat. Wir müssen die Verbraucher transparent informieren, aber wollen ihnen die Entscheidungsfreiheit lassen."

Auch Hendricks Pläne, das Baurecht zu verschärfen und so den Bau von Großställen auszubremsen, lehnte er ab. "Für uns hat der Interessenausgleich zwischen Wohnbevölkerung und Tierhaltern oberste Priorität. Um die Ställe aus den Ortszentren herauszuhalten, haben wir das privilegierte Baurecht im Außenbereich geschaffen. Damit schützen wir die Anwohner vor Lärm und Geruchsbelästigung", erklärte der Landwirtschaftsminister. Zusätzlich bedeute jeder neu gebaute Stall auch höhere Tierwohlstandards./cn/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News