Arbeiten am Laptop. (Symbolbild)
Mittwoch, 02.11.2016 12:51 von | Aufrufe: 168

Agentur verwundert über Kritik an Programm für Arbeitslose

Arbeiten am Laptop. (Symbolbild) © jamesteohart / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesagentur für Arbeit hat verwundert auf die Kritik der Berliner Arbeitssenatorin Dilek Kolat (SPD) an den Bundesprogrammen für Langzeitarbeitslose reagiert. Diese Programme und das spezielle Berliner Jobcoaching ergänzten sich, sagte der Leiter der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Bernd Becking, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. "Das Jobcoaching kann nur funktionieren auf der Grundlage der Maßnahmen der Bundesagentur, die es schon gibt", fügte er hinzu.

Kolat hatte am Dienstag mit Bezug auf Langzeitarbeitslose gesagt: "Die Bundesagentur für Arbeit hat falsche Konzepte." Sie zielten - schon was ihre in der Regel eng begrenzte Dauer betrifft - nicht auf nachhaltige Vermittlungen von Betroffenen auf den ersten Arbeitsmarkt ab. Eine individuelle Betreuung dauere vielfach sehr lange und erfordere Geduld. "Für Langzeitarbeitslose müssen wir uns Zeit nehmen."

Beim im vorigen Jahr eingeführten Jobcoaching werden Menschen, die länger als ein Jahr ohne Arbeit sind und schwer vermittelt werden können, von speziellen Coaches (Trainern) begleitet - während sie in einer Beschäftigungsmaßnahme wie einem 1-Euro-Job sind und danach. Die Fachleute helfen nicht nur bei der Suche nach einer festen Beschäftigung, sondern zum Beispiel auch bei der Bewältigung von Suchtproblemen./brd/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News