Vontobel Research - Affichage "hold"

Dienstag, 16.12.2008 10:57 von Aktiencheck - Aufrufe: 542

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Yann Gindraux, stuft die Aktie von Affichage (Apg Sga Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "hold" ein.

Christian Kauter, Delegierter des Verwaltungsrats und CEO von Affichage Holding S.A., werde sein Amt als Leiter des Konzerns weiterhin ausüben. Auf Bitte des Verwaltungsrats habe er sich bereit erklärt, seine Entscheidung, im Jahr 2009 im Alter von 62 Jahren in den Ruhestand zu treten, zurückzunehmen.

Diese Entscheidung folge auf die Ernennung von Ivan Schultheiss als Geschäftsführer von APG im Juli und die im September folgende Umstrukturierung dieser Geschäftseinheit, die den meisten heimischen Umsatz erwirtschafte. All diese Änderungen würden ab Januar 2009 gelten, daher werde sich Herr Kauter auf ein neues Managementteam in der Schweiz verlassen und sich mehr auf strategische Angelegenheiten und die Probleme hinsichtlich der internationalen Expansion des Unternehmens (v.a. in Griechenland) konzentrieren können.

Angesichts des momentanen Abschwungs in der Sparte, werde Herr Kauters Erfahrung von großem Nutzen für das Unternehmen sein. Ferner werde erwartet, dass 2009 zwei wichtige Außenwerbungsverträge erneuert würden: mit den Städten Bern und Genf. Herr Kauters Erfahrung, Kontakte und Kenntnisse des Auktionsverfahrens würden in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr wertvoll für das Unternehmen sein.

Bei dem gegenwärtigen Wirtschaftsklima würden die Analysten das Bestreben des Managements nach "Kontinuität im Wandel" für Affichage als positiv sehen. Herrn Kauters Erfahrung und Branchenkenntnis werde in den kommenden Monaten mit Sicherheit notwendig sein. Mit einer P/E-Ratio von 14,7 liege der Aktienkurs des Unternehmens auf dem Niveau anderer Schweizer Medienunternehmen. Angesichts seiner hohen Dividendenrendite (Vontobel-Schätzung: 6,1%) aber geringem Wachstumspotenzial in seinem Inlandsmarkt und Ungewissheiten im Hinblick auf seine internationale Expansion würden die Analysten dies für gerechtfertigt halten.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Affichage-Aktie mit dem Rating "hold". Das Kursziel betrage CHF 140. (Analyse vom 16.12.2008)
(16.12.2008/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

220,00 CHF
-0,45%
Apg Sga Chart