Adidas ist ein deutscher multinationaler Konzern, der Sportbekleidung, Schuhe und Zubehör designt und herstellt.
Donnerstag, 27.04.2017 13:56 von | Aufrufe: 1035

Adidas-Konkurrent Under Armour schreibt Verluste

Adidas ist ein deutscher multinationaler Konzern, der Sportbekleidung, Schuhe und Zubehör designt und herstellt. ©unsplash.com

BALTIMORE (dpa-AFX) - Der US-Sportartikelkonzern Under Armour ist zum Jahresstart in die roten Zahlen gerutscht. Für die ersten drei Monate wies das Unternehmen aus Baltimore am Donnerstag einen Verlust von gut 2 Millionen US-Dollar aus. Der Konkurrenzkampf mit Nike und Adidas (adidas Aktie) forderte seinen Tribut. Im Vorjahr hatte der Konzern noch einen Gewinn von 19 Millionen Dollar (Dollarkurs) gemacht.

Im vorbörslichen Handel legten Papiere von Under Armour dennoch um 10 Prozent zu. Analysten hatten zum Teil mit einem noch schlechteren Abschneiden gerechnet. Je Aktie wies die von Vorstandschef Kevin Plank gegründete Firma einen Verlust von 1 Cent aus. Gerechnet hatten Experten mit einem Minus von 4 Cent. Der Umsatz legte ebenfalls etwas stärker als erwartet um 6,6 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar zu. Die Aktie gewann im vorbörslichen Handel knapp 10 Prozent an Wert. Das Papier war zuletzt aber unter die Räder gekommen und hat in diesem Jahr 28 Prozent verloren.

Under Armour war in der Vergangenheit stark gewachsen. Etwa alle drei Jahre hatte sich der Umsatz verdoppelt, zwischenzeitlich hatte der Konzern sogar Adidas als zweitstärkste Sportfirma auf dem US-Markt abgelöst. Doch seit einiger Zeit häufen sich die Probleme. Im Januar musste Plank bereits leisere Töne anschlagen. War der Konzern in den Jahren zuvor noch um 20 Prozent und mehr gewachsen, soll der Umsatz 2017 nur noch um etwa 12 Prozent steigen. Verantwortlich dafür machte Plank das schwierige Handelsumfeld in den USA und die Pleiten von Sportfachhändlern. Der operative Gewinn soll von den 2016 erzielten 420 Millionen Dollar auf etwa 320 Millionen Dollar sinken. /she/mne/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
ME928E
Ask: 4,39
Hebel: 21,59
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4HTA
Ask: 7,92
Hebel: 4,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME928E,ME4HTA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

221,20
+0,55%
adidas Chart
88,94
-0,03%
Nike B Realtime-Chart
6,12
-0,23%
Under Armour Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur adidas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News