„Acht Jahre sind genug“

Montag, 09.10.2017 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 701

Mit der aktuellen Sitzung der Eurogruppe verabschiedet sich Wolfgang Schäuble von der europäischen Bühne. Es ist ein bewegender Moment – sogar für seine politischen Gegner. Doch ohne Seitenhieb kommt keiner aus.

Der EU-Wirtschaftskommissar läuft zu rhetorischer Höchstform auf. „Wolfgang Schäuble ist ein Mann von großer Intelligenz, immensem Mut und einem guten Sinn für Humor“, fabuliert Pierre Moscovici. Sein Abschied werde für alle „ein sehr emotionaler Moment“.

Der französische EU-Kommissar hat eigentlich wenig Grund, derart von Wolfgang Schäuble zu schwärmen. Der deutsche Christdemokrat und der französische Sozialist waren in der Eurogruppe immer wie Feuer und Wasser. Während Schäuble sein Image als finanzpolitischer Hardliner pflegte, ließ Haushaltswächter Moscovici mit Defizitsündern wie Italien und Frankreich Großzügigkeit walten. Zum Glück erwähnt Moscovici dann immerhin in einem Nebensatz, dass er und Schäuble „nicht immer einer Meinung gewesen“ seien. So schrammt der Franzose gerade noch an der puren Heuchelei vorbei.

Schäuble selbst nutzt die Gelegenheit, um dem ungeliebten französischen EU-Kommissar einen letzten Seitenhieb zu verpassen. Die EU-Kommission verfüge ja durchaus über genügend Befugnisse, um die Haushaltsregeln des Europäischen Stabilitätspaktes durchzusetzen. „Sie muss sie nur wahrnehmen“, sagt Schäuble maliziös.

Er merkt das unmittelbar vor Beginn der monatlichen Sitzung der Eurogruppe an. Es wird Schäubles letzte Sitzung sein. In acht Jahren hat der 75jährige heftige Turbulenzen erlebt: Fünf Euro-Staaten – Griechenland, Spanien, Irland, Portugal und Zypern – standen am Abgrund der Pleite und mussten von den europäischen Partnern mit Krediten aufgefangen werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

83,40
+0,48%
Hella KgaA Chart