Abschreibung auf Telefonica-Anteil verhagelt BBVA-Bilanz

Donnerstag, 01.02.2018 11:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 260

Der spanischen Großbank hat eine milliardenschwere Abschreibung auf die Beteiligung am Telekommunikationsriesen Telefonica die Bilanz verhagelt. Der Nettogewinn brach ein. Das Tagesgeschäft lief dagegen rund.

Eine milliardenschwere Abschreibung auf die Beteiligung am Telekommunikationsriesen Telefonica hat der spanischen Großbank BBVA das Ergebnis verhagelt. Der Nettogewinn brach im vierten Quartal um 90 Prozent auf 70 Millionen Euro ein, wie das Institut am Donnerstag mitteilte. Im Tagesgeschäft lief es dagegen vor allem dank der Stärke im wichtigsten Markt Mexiko rund. Bereinigt um die 1,1 Milliarden Euro schwere Abschreibung stieg der Gewinn um zehn Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Der Zinsüberschuss kletterte um 3,9 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro.

Die Zahlen waren besser als von Analysten erwartet. An der Börse in Madrid stiegen die Aktien der nach Santander zweitgrößten spanischen Bank um 1,2 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Banco Bilbao Vizcaya Argentari Chart
4,763
+0,57%
Banco Santander SA Chart
4,25 $
0,00%
Telefonica Chart