Zapfsäule an einer Tankstelle (Symbolbild).
Mittwoch, 21.09.2016 18:50 von | Aufrufe: 453

Abgas-Skandal: VW will Diesel-Autos bis Herbst 2017 umrüsten

Zapfsäule an einer Tankstelle (Symbolbild). pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - In der Abgasaffäre hat VW betroffenen Kunden nach Angaben der EU-Kommission bis Herbst 2017 Abhilfe versprochen. Der Konzern habe zugesagt, das bis dahin alle manipulierten Diesel-Wagen umgerüstet werden sollten, teilte ein Sprecher der Brüsseler Behörde am Mittwochabend mit. Zuletzt hatte es bei VW geheißen, dass die Umrüstungen der betroffenen Fahrzeuge im Jahr 2017 abgeschlossen sein werde.

EU-Verbraucherschutzkommissarin Vera Jourova hatte zuvor VW-Vorstand Francisco Garcia Sanz getroffen. Der Autobauer habe sich verpflichtet, seine Kunden und die EU-Kommission auf dem Laufenden zu halten, hieß es. VW hat weltweit mithilfe einer Software die Abgaswerte von rund elf Millionen Dieselfahrzeugen manipuliert.

Alleine in Deutschland sind rund 2,6 Millionen Autos betroffen. Autofahrer mit einem manipulierten Diesel aus dem VW-Konzern sollen nach VW-Angaben alle spätestens bis zum Jahresende eine Aufforderung für den Rückruf erhalten haben. Ein Jahr nach dem Ausbruch des Abgas-Skandals hat der VW-Konzern erst einen Bruchteil der manipulierten Autos in den Werkstätten nachgebessert./hrz/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
120,75
-0,45%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Audi Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.