Die Felgen und Bremse eines Nissan.
Montag, 08.09.2014 10:05 von | Aufrufe: 327

Abenteuerlust macht sexy

Die Felgen und Bremse eines Nissan. pixabay.com

PR Newswire

LONDON, September 8, 2014 /PRNewswire/ --


  • Neue Nissan Umfrage zeigt: Wer das Abenteuer sucht, wirkt attraktiver 
  • Glücklicheres und gesünderes Leben inklusive 
  • Umfrage begleitet Start des Wettbewerbs #abenteuerhungrig 

Die Nase voll vom Singledasein? Dann hilft vielleicht ein wenig Abenteuerlust. Eine neue Umfrage im Auftrag von Nissan zeigt, dass 61 Prozent der Deutschen einen potenziellen Partner attraktiver finden, wenn dieser einen Sinn für Abenteuer hat.

Die Umfrage, an der mehr als 6.250 Menschen aus fünf europäischen Ländern teilgenommen haben*, wurde vom Autohersteller im Zusammenhang mit seinem neuen Wettbewerb "#abenteuerhungrig" in Auftrag gegeben. Heraus kam dabei unter anderem, dass die Deutschen die Abenteuerlust nicht nur bei der Partnerwahl als positive Eigenschaft betrachten, sondern dass sie auch zu einem glücklicheren (70 Prozent) und gesünderen (49 Prozent) Leben führe. Mehr als drei Fünftel der befragten Deutschen (63 Prozent) suchen bereits aktiv das Abenteuer, während 36 Prozent angaben, sie würden in ihrem alltäglichen Leben gerne abenteuerlustiger sein.

Parallel zum Wettbewerb, mit dem Nissan die abenteuerhungrigsten Menschen in Europa sucht, hat Nissan mit dem Psychologen Matt Walker zusammengearbeitet, der die perfekte Abenteuerformel entwickelt hat:

Abenteuer = S (L + eE + tG + Mg) - G** 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,30
-1,46%
Nissan Motor Realtime-Chart
6,35
0,00%
Nissan Motor ADR Chart

Legende:

S = Spaß

L = Leidenschaft

eE = einmaliges Erlebnis

tG = tolle Gemeinschaft

Mg = den Moment genießen

G = das Gewöhnliche

Matt Walker, der gleichzeitig ein Weltklasse-Bergsteiger ist, sagt: "Die Bedeutung des Begriffs Abenteuer mag für jeden anders sein, aber diese Formel zeigt: Egal ob es sich um eine Zeltnacht oder das Ausprobieren einer neuen Sportart handelt, Abenteuer ist ein Kernbestandteil menschlicher Erfahrung, für den wir uns alle begeistern können - etwas, das uns alle glücklicher und gesünder machen kann."

Für fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) ist Abenteuer etwas, das sie noch nie zuvor unternommen haben. Im Abenteuer suchen sie vor allem "Spannung und Vergnügen" (55 Prozent) und versuchen, "dem Alltag zu entfliehen" (42 Prozent). 50 Prozent der Befragten gaben allerdings an, dass der Faktor Geld auf der Suche nach mehr Abenteuer das größte Hindernis sei.

"Abenteuer verschaffen uns einen realistischeren Blickwinkel auf unser normales Leben", erklärt Matt Walker. "Unser Alltag kann manchmal schwierig sein, aber wer die Herausforderung eines Abenteuers meistert, verbessert seine Fähigkeiten, mit den Höhen und Tiefen des Alltagslebens umzugehen. Zudem bieten Abenteuer häufig die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und das Selbstvertrauen zu steigern."

Die YouGov Umfrage wurde zum Start des Wettbewerbs "#abenteuerhungrig" durchgeführt, der die Chance auf ein einzigartiges Erlebnis im Himalaya bietet. Weitere Informationen dazu gibt es unter http://www.nissan.de/xtrailadventure.

Sieben von zehn Europäern (71 Prozent) gaben bei der Umfrage an, dass sie abenteuerlustige Menschen begehrenswerter finden. In Italien sind es sogar 84 Prozent, in Deutschland dagegen nur 61 Prozent. Weitere Erkenntnisse der Umfrage:

  • 60 Prozent der Briten wollen in ihrem Alltag abenteuerlustiger sein, bei den Deutschen sind es 36 Prozent
  • 78 Prozent der Spanier streben aktiv nach Abenteuern, deutlich mehr als bei den Deutschen (63 Prozent) und im europäischen Durchschnitt (69 Prozent)
  • Bei 59 Prozent der Europäer sind "Spannung und Vergnügen" die Hauptmotivation für Abenteuer, 45 Prozent wollen dem "normalen Leben entfliehen"

"Vielen Menschen ist es wichtig, etwas Spannung in ihr Leben zu bringen und dem Alltag zu entfliehen", kommentierte Bastien Schupp, Vice President Marketing, Nissan Europe. "Wer das Abenteuer sucht, liegt mit dem neuen Nissan X-Trail genau richtig. Erkundungstouren sind damit einfacher denn je." Der neue X-Trail verbindet die Nissan Allradkompetenz mit neuen Ideen und Technologien der wegweisenden Crossover-Modelle der Marke. Das Ergebnis ist ein Auto, das das Kompakt-SUV-Segment neu definiert.  

*Die Abenteuer-Formel: 

Abenteuer = S (L + eE + tG + Mg) - G* 

Definitionen:  

Leidenschaft: Intensive Begeisterung, die Energie freisetzt, Neugierde weckt und die beste Leistung herauskitzelt

Einmaliges Erlebnis: Ein denkwürdiges Ereignis mit ungewissem Ausgang

Tolle Gemeinschaft: Freunde, Familie und Kollegen, die dich unterstützen, damit du die beste Leistung bringen kannst

Den Moment genießen: Die Möglichkeit, sich voll und ganz auf die Aktivität einzulassen

Das Gewöhnliche: Komfortable und vertraute Routinen und Muster mit vorhersehbarem Ergebnis

Spaß: Abenteuer besteht aus zwei Arten von Spaß, die Übergänge sind fließend und individuell

Typ 1: Lebt in der Gegenwart. Diese Art von Spaß beruht auf einem nur geringen Engagement, die Erinnerungen an das Erlebte verblassen im Laufe der Monate und Jahre

Typ 2: Erfordert Entschlossenheit und Humor, aber man wird belohnt mit einer unvergesslichen Erinnerung, die Perspektiven verschiebt, das Wohlbefinden hebt und  Dankbarkeit weckt für die Menschen, die einen umgeben

*Alle Zahlen stammen, wenn nicht anders angegeben, von YouGov Plc. An der Umfrage nahmen 6.256 Menschen teil, aus Großbritannien (2.097), Deutschland (1.065), Frankreich (1.034), Italien (1.021) und Spanien (1.041). Die Umfrage wurde online zwischen dem 12. und 22. August 2014 durchgeführt. Die Daten wurden gewichtet und sind in allen Ländern für alle Erwachsene (18 Jahre und älter) repräsentativ. Für jedes Land wurde eine gleichmäßige Gewichtung durchgeführt, um einen europäischen Durchschnitt zu ermitteln.

Die vollständigen Teilnahmebedingungen für den "#abenteuerhungrig" Wettbewerb sind hier zu finden: http://www.nissan.de/DE/de/x-trail-adventure-terms-and-conditions.html

Lindsey Reaney
+44(0)20-8939-7752
lindsey@performancecomms.com

Werbung

Mehr Nachrichten zur Nissan Motor Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News