ABB steigert erstmals seit drei Jahren Gewinn

Donnerstag, 08.02.2018 10:48 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 249

Der Gewinn des Elektrotechnikkonzerns ABB kletterte im vergangenen Jahr um stolze 17 Prozent und bleibt dennoch leicht unter Analystenerwartungen.

Der Elektrotechnikkonzern ABB hat die Phase des schrumpfenden Gewinns überwunden. Erstmals seit drei Jahren verzeichneten die Schweizer 2017 dank dem anhaltenden Sparkurs und den Erlösen aus Bereichsverkäufen einen anziehenden Überschuss, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Gewinn stieg um 17 Prozent auf 2,21 Milliarden Dollar, verfehlte damit aber die Analysten-Erwartungen von 2,25 Milliarden Dollar (Dollarkurs) leicht. Der Auftragseingang verharrte bei 33,39 Milliarden Franken. Vor allem die Großaufträge kamen nicht in die Gänge.

Dennoch zeigte sich der Zürcher Konzern optimistischer. "Dank des Momentums aus 2017 sind wir gut unterwegs, um in der sich verbessernden Marktsituation profitabel zu wachsen", erklärte Konzernchef Ulrich Spiesshofer. Der Vorschlag, die Dividende auf 0,78 Franken pro Aktie zu erhöhen, unterstreiche diese Zuversicht. Die makroökonomischen Signale für Europa und USA seien positiv und für China werde weiterhin Wachstum erwartet. Die mittelfristigen Ziele bestätigte der Konzern. Für den Zeitraum 2015 bis 2020 peilt ABB im Schnitt ein jährliches Umsatzwachstum von drei bis sechs Prozent und eine Betriebsgewinnmarge (Ebita) von elf bis 16 Prozent an. Gegenwärtig liegt diese Marge bei 12,1 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

44,51 CHF
+0,41%
ABB Ltd Chart
General Electric Aerospace Chart
172,90
-1,49%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
VU4R4H
Ask: 1,54
Hebel: 19,91
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU4R6K
Ask: 2,98
Hebel: 7,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4R4H,VU4R6K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.