AB Inbev gibt bekannte Marken ab

Dienstag, 11.10.2016 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1021

Nach der Fusion mit SAB Miller muss der Brauereikonzern AB Inbev aus kartellrechtlichen Gründen mehrere Marken verkaufen. Grolsch aus den Niederlanden und Peroni aus Italien gehen nun an den japanischen Konzern Asahi.

Die beiden Brauereiriesen AB Inbev und SAB Miller haben die Fusion ihrer beiden Konzerne abgeschlossen. AB Inbev musste für die Zustimmung der Kartellbehörden mehrere Marken verkaufen – so gingen Grolsch aus den Niederlanden und die italienische Brauerei Peroni für 2,55 Milliarden Euro an den japanischen Konzern Asahi. In China trennte sich der Konzern von einem 49-Prozent-Anteil an der meistverkauften Marke der Volksrepublik, Snow.

Möglicher Käufer für den Anteil an Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) in Afrika, den SAB Miller bislang hielt, sei der Mutterkonzern Coca-Cola, teilten die Unternehmen am Dienstag mit. Auch Brauereien von SAB Miller in Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien und der Slowakei müssen auf EU-Anordnung verkauft werden.

AB Inbev zahlt für die Übernahme des britischen Konkurrenten SAB Miller insgesamt 103 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (93,8 Milliarden Euro). Der fusionierte Konzern heißt AB Inbev und hat eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 55 Milliarden Dollar (gut 49 Milliarden Euro).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

58,265 $
-0,44%
Anheuser-Busch NV Chart
60,17 $
+2,14%
Coca-Cola Co. Chart
-  
0,00%
SABMiller Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Coca-Cola Co.
HS3ZMS
Ask: 0,26
Hebel: 18,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT23KS
Ask: 8,64
Hebel: 5,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3ZMS,TT23KS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.