Zapfen von Bier (Symbolbild).
Donnerstag, 26.10.2017 08:29 von | Aufrufe: 790

AB Inbev dreht an der Sparschraube - Hurrikan-Serie bremst Bierabsatz

Zapfen von Bier (Symbolbild). © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

LEUVEN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Bauerereikonzern AB Inbev dreht an der Sparschraube. Die Synergien aus der Übernahme des Rivalen SABMiller sollen statt 2,8 Milliarden nun 3,2 Milliarden Euro erreichen, teilte der Anbieter von Marken wie Budweiser, Stella Artois und Corona am Donnerstag im belgischen Leuven mit. Zudem rechnet der Vorstand für 2017 mit einer niedrigeren Steuerlast als bislang.

Im dritten Quartal legte AB Inbev bei Gewinn und Umsatz im laufenden Geschäft merklich zu - obwohl die Wirbelstürme in den USA die Biernachfrage bremsten. Grund für den Anstieg waren höhere Preise und der Trend zu teureren Biermarken. So erzielte der Brauereikonzern in den Monaten Juli bis September einen Umsatz von 14,7 Milliarden US-Dollar (12,5 Mrd Euro). Das war auf vergleichbarer Basis 3,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In Litern ging der Bierabsatz jedoch um 1,2 Prozent zurück.

Der um Sonderposten bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wuchs um knapp 14 Prozent auf gut 5,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Analysten hatten jedoch mit mehr als 5,8 Milliarden gerechnet. Unter dem Strich vervielfachte sich der Gewinn von 557 Millionen auf rund 2,1 Milliarden Dollar. Auf vergleichbarer Basis hatten Experten hier mehr erwartet./stw/nas/oca


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Anheuser-Busch NV
VQ1EZY
Ask: 0,63
Hebel: 7,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VQ1EZY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

58,98 $
-0,77%
Anheuser-Busch NV Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Anheuser-Busch NV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News