Hamburg (aktiencheck.de AG) - Frank Laser, Analyst von SES Research, stuft die Zapf Creation-Aktie (Zapf Creation Aktie) weiterhin mit dem Rating "halten" ein.
Am Freitag habe Zapf Creation Zahlen für Q2/2010 vorgelegt, mit denen die bereits Ende Juli veröffentlichten vorläufigen Zahlen bestätigt worden seien. Der Umsatz habe sich in Q2 infolge von positiven Volumeneffekten durch Zapf Creations neue Produktlinien (Chiqui und Magic Krysalix, die derzeit zusammen einen Umsatzbeitrag von etwa 16% leisten würden) um mehr als 15% erhöht. Damit hätten die neuen Produkte die weiterhin schleppende Nachfrage nach Zapf Creations Kernmarken mehr als kompensieren können. Die Hauptwachstumsregionen seien Mittel- (+10%) und Nordeuropa (Umsatzverdopplung) gewesen.
Während das Umsatzvolumen des Flaggschiffprodukts Baby born in Q2/2010 um zufriedenstellende 18% höher ausgefallen sei, hätten Baby Annabell (-11%) und CHOU CHOU (-36%) signifikant unter Q2/2009 gelegen. Durch das höhere Umsatzvolumen und trotz des geringeren Momentums in Zapf Creations Kerngeschäft, habe das Unternehmen die Verluste in Q2 verringern können. Gründe dafür seien geringere Beschaffungs- (intensivierte Verhandlungen mit den Lieferanten des Unternehmens) und Marketingkosten sowie reduzierte Vertriebskosten trotz höherer Volumina.
Trotz eines positiven operativen Cashflows von etwa EUR 9 Mio. bleibe die Bilanz von Zapf Creation mit kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten von etwa EUR 29 Mio. bei einem Eigenkapital von nur EUR 9 Mio. strapaziert. Da die Darlehensgeber des Unternehmens einem Verzicht auf die Einhaltung der wesentlichen Convenants über den 30. Juni 2010 hinaus nicht zugestimmt hätten, sei die Visibilität auf die zukünftige Finanzsituation weiter niedrig.
Damit wird die "halten"-Empfehlung der Analysten von SES Research für die Zapf Creation-Aktie trotz erster Verbesserungen auf operativer Ebene mit unveränderten Modellannahmen und Kursziel von EUR 1,30 bestätigt. (Analyse vom 16.08.2010) (16.08.2010/ac/a/nw)
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