Ein Mann bezahlt mit seinem Smartphone. (Symbolbild)
Mittwoch, 22.10.2014 15:05 von | Aufrufe: 1164

Zahlungsabwickler Wirecard strotzt vor Wachstum - Einkaufsboom im Internet

Ein Mann bezahlt mit seinem Smartphone. (Symbolbild) © visualspace / E+ / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Vor kurzem erst schraubte der Zahlungsabwickler Wirecard seine Jahresprognose in die Höhe - vorläufige Zahlen zum dritten Quartal machen nun klar warum. Die Münchener verdienen nämlich weiter kräftig am Trend zum Einkaufen im Internet. Der Umsatz sprang im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um fast ein Viertel auf 155,4 Millionen Euro an, wie das Unternehmen am Mittwoch überraschend mitteilte. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verdiente das TecDax-Schwergewicht mit 46,1 Millionen Euro gar 37 Prozent mehr. Die Aktie gewann nach der Mitteilung knapp 3 Prozent.

Vor rund zwei Wochen hatte das Management um Chef Markus Braun die Prognose für das operative Ergebnis (Ebitda) im Geschäftsjahr 2014 auf 170 bis 177 Millionen Euro erhöht, was einem Plus von 35 bis 40 Prozent zum Vorjahreswert entspräche. Nach neun Monaten steht hier ein Wert von 121 Millionen Euro. Vor allem der Boom beim Einkaufen im Netz spielt Wirecard in die Hände. Das Unternehmen bietet unter anderem Internethändlern und Kreditkartenfirmen die Zahlungsabwicklung an. Am 19. November legt das Unternehmen den kompletten Zwischenbericht vor./men/jha/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0188
0,00%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News