Wowis Nachfolger hat es schwer

Montag, 01.09.2014 06:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 108

Der größte Bewunderer von Klaus Wowereit war immer Klaus Wowereit selbst. Der Stadt war das egal. Wer immer ihm folgt, hat es deshalb leicht und schwer zugleich.

Er war einmal... So heben sie jetzt an, die vielen wehmütigen Früh-Nachrufe auf Klaus Wowereit (SPD). Was dem dienstältesten deutschen Landes-Regierungschef nun nachgesungen wird, ist ein bemerkenswerter Sound aus vorgezogener Nostalgie und ziemlich gnädiger Nachsicht. Waren es nicht 13 schöne Jahre am Ende, irgendwie? Dafür, dass Berlin sonst eine ziemlich ruppige Danke-für-jarnüscht-Attitüde nach außen kehrt, hat die Stadt ganz schön den Bürgermeister-Blues.

Die leichte Depression hat natürlich auch mit denen zu tun, die Wowereit nachfolgen wollen (und damit, dass eher kein sozialdemokratischer Richard von Weizsäcker mehr um die Ecke biegen wird, der alle mitreißt). Die zwei Kandidaten, SPD-Landeschef Jan Stöß und Fraktionsvorsitzender Raed Saleh, gelten selbst unter Genossen – vor allem an der Bundesspitze – nicht als die hellsten Kerzen auf dem Geburtstagskuchen. Politisch gesehen, jetzt. Dass im Sommer heimlich EU-Parlamentspräsident Martin Schulz als Kandidat gelockt werden sollte, macht es noch schlimmer.

Dabei ist der Verwaltungsrichter Stöß durchaus ein klug argumentierender Zeitgenosse, aber er hat ein Faible für den guten alten SPD-Traditionalismus. Saleh kam als Kind aus dem Westjordanland, er kämpfte sich vom Burger-King-Grill bis an die Fraktionsspitze empor. Beeindruckend, ohne Frage. Aber einer von beiden als, wie die Berliner sagen, Regierender? Daran müssten sie sich erst gewöhnen.

Niemand weiß das besser als der Noch-Amtsinhaber. Seine Rücktrittserklärung war noch einmal großes Kino. Man konnte spüren, wie sich Wowereit auf seinen VIP-Tribünenplatz freut, um mit einem Glas Champagner zuzusehen, wie Stöß und Saleh sich im Staub wälzen. Fehlte nur noch, dass er ihnen ein süffiges „Jetzt macht den Dreck mal schön alleine“ nachrief.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

481,06 $
-4,13%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
HS4MKZ
Ask: 5,83
Hebel: 6,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4MKZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.