„Wir sind nie stolzer auf Jim gewesen“

Mittwoch, 20.08.2014 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 78

Immer wieder geraten Journalisten in gewaltsamen Konflikten zwischen die Fronten. So auch im Irak – dort wurde der US-Journalist James Foley auf grausame Weise ermordet. Wer war der Mann, um den die USA trauern?

Es sind schreckliche Bilder, die derzeit um die Welt gehen. Ein schwarz gekleideter und vermummter Kämpfer, mutmaßlich von der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) im Irak, steht neben einem Mann, der im Wüstensand kniet. Der Terrorist hält ein Messer in seiner Hand. Kurze Zeit später schneidet er seiner Geisel den Hals auf.Bei dem Toten handelt es sich wahrscheinlich um James Foley. Der US-Journalist wurde seit dem 22. November 2012 vermisst. Damals war der Fotograf, der als freier Journalist für die Nachrichtenagentur AFP und die Bostoner Medienfirma „GlobalPost“ arbeitete, auf dem Weg von Syrien in die Türkei entführt worden, als er mit seinem Dolmetscher einen Zwischenstopp einem Internetcafé einlegte. Der Übersetzer wurde bald freigelassen, von Foley fehlte seitdem jedes Lebenszeichen.  James Foley wuchs in Rochester, New Hampshire, auf. Er ist das älteste Sohn von Diane und John Foley und hatte vier jüngere Geschwister. Nach der Schule studierte er Geschichte an der „Marquette University“ in Milwaukee und machte seinen Master in kreativen Schreiben an der Universität von Massachusetts. Ab 1996 unterrichtete er in Phoenix sozial benachteiligte Kinder. Später brachte er den Insassen eines „Bootcamps“ in Chicago Lesen und Schreiben bei. Dort werden jugendliche Straftäter und drogensüchtige und verhaltensauffällige Heranwachsende mit militärischem Drill „umerzogen“.Dann entschied sich Foley für den Beruf des Journalisten. Mitte der 2000er Jahre schrieb er sich an der Medill School of Journalism der Northwestern University ein. Anschließend begleitete er amerikanische Soldaten im Irak und Afghanistan.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

389,75
-4,66%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
HS4MFE
Ask: 0,93
Hebel: 4,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4MFE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.